Sprungziele
Inhalt
Datum: 05.05.2023

Allgemeinverfügung der Stadt Plön zu Himmelfahrt/Vatertag

Der Feiertag Christi Himmelfahrt wird regelmäßig auch als "Vatertag" begangen. In diesem Zusammenhang wird erfahrungsgemäß bei einem Großteil der Feiernden der Alkoholgenuss eine große Rolle spielen.

In den letzten Jahren haben sich die Grün- und Erholungsflächen der Stadt Plön, und gerade die Badestelle am Trammer See, aus diesem Anlass zu einem sehr beliebten Ziel für Feiernde entwickelt.

Von den dort versammelten Personen wurden die leeren Glasbehältnisse überwiegend nicht ordnungsgemäß entsorgt, fallengelassen oder bewusst zerschlagen. Die zersplitterten Glasbehältnisse wurden oftmals eine Gefahr für Spaziergänger und Badegäste.

Im Nachklang zu den Feierlichkeiten am Vatertag war es in den vergangenen Jahren notwendig, die Badestelle am Trammer See mit hohem Personal- und Kostenaufwand zu reinigen. Auch waren Vandalismusschäden an Schul- und Stadteigentum zu verzeichnen.

Zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit und Abwehr der erheblichen Gefahren für Körper und Gesundheit einer Vielzahl von Menschen ist deshalb unter Berücksichtigung der in den Vorjahren gesammelten Erfahrungen der Erlass einer Allgemeinverfügung unabdingbar notwendig und verhältnismäßig. So wird in der Zeit vom 18.05.2023, ab 07:00 Uhr, bis zum 19.05.2023, 07:00 Uhr, das Mitführen und die Benutzung von Glasbehältnissen (wie z.B. Flaschen und Gläser) sowie das Mitführen von Waffen und sonstigen gefährlichen Gegenständen im Bereich der Badestelle am Trammer See und am angrenzenden Schulgelände untersagt werden.