Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.02.2021

Baumpflegearbeiten und Fällungen im Plöner Stadtwäldchen

Ab dem 01. Februar 2021 werden im Plöner Stadtwäldchen vom Eingang von der Rosenstraße beginnend entlang des Strandweges bis etwa zur Badestelle Fegetasche dringend erforderliche Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt. Die umfangreichen Pflege- und Fällarbeiten werden von einer Fachfirma für Baumpflege zum Teil unter Einsatz einer Hubarbeitsbühne ausgeführt. Der Baubetriebshof der Stadtwerke wird die fachgerechte Entsorgung übernehmen.

Um die Sicherheit von Passanten nicht zu gefährden, wird es daher innerhalb der nächsten 14 Tage immer mal wieder zeitweise zu Sperrungen des Strandweges kommen. Wir bitten die Plöner daher um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit in dem gesamten Bereich.

Die Stadt Plön ist bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, weswegen der Strandweg nicht über die gesamte Zeit der Durchführung der Arbeiten komplett gesperrt werden soll.

Da die Arbeiten zur Verkehrssicherung nur bei entsprechender Witterung durchgeführt werden können, ist eine konkretere Zeitangabe über die Sperrungen nicht möglich.

Neben dringend erforderlicher Fällungen werden zahlreiche Bäume, dort wo es die Örtlichkeit zulässt, nur gekappt, sodass die Stämme als Habitat vor Ort verbleiben können. Diese werden langfristig zahlreichen Insekten als Lebensraum dienen und möglicherweise auch Höhlenbauer anlocken.

Die Arbeiten werden pünktlich zum Beginn der Vogelschutzzeit Anfang März abgeschlossen sein. Es könnten lediglich noch letzte Aufräumarbeiten erforderlich werden.