Datum: 27.08.2020

Gemeinsame Pressemitteilung vom Freiwilligenzentrum im Kreis Plön und der Stadt Plön

Das Freiwilligenzentrum im Kreis Plön (FWZ) wurde 2014 im Rahmen eines EU-Projektes in Trägerschaft des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Plön-Segeberg GmbH geschaffen und hat seinen Standort mittig im Kreis Plön – in Preetz.

Bislang fand dort die Beratung von Bürger:innen, die eine ehrenamtliche Tätigkeit suchen, statt. Ab September wird dieses Beratungsangebot erweitert: Immer mittwochs von 15:00 – 17:00 Uhr und donnerstags von 10:00 – 12:00 Uhr stehen die ehrenamtlichen Berater:innen im Alten E-Werk, Vierschillingsberg 21, für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Der Wunsch auch in Plön zu beraten, wurde von Bürgermeister Lars Winter aus Plön sehr begrüßt. Besonders geeignet ist hierfür das Soziale Dienstleistungszentrum „Altes E-Werk“.

„Unser E-Werk beheimatet eine Fülle von Einrichtungen und Angeboten, die sehr gut angenommen werden. Ich freue mich, dass nun ein weiteres zukunftsweisendes Beratungsangebot hinzukommt, damit das ehrenamtliche Engagement gefördert wird“, so Lars Winter.

Zukünftig werden an zwei Tagen vier Ehrenamtliche abwechselnd mit den Interessierten in einem persönlichen Gespräch die Wünsche erfragen, um dann die passende Aufgabe zu finden. Susanne Franken, Bärbel Lüdtke, Martine Lestrat und Heinz Möllers freuen sich auf ihre neue Aufgabe als ehrenamtliche Berater. Unterstützung erhalten sie durch eine extra dafür eingerichtete Datenbank.

„Um in Plön die Beratung anzubieten, haben wir seit Jahresbeginn in Preetz hospitiert und auch eine Einweisung in das digitale Programm erhalten“, sagt Susanne Franken.

„Wichtig ist es, möglichst aktuelle und attraktive Einsatzmöglichkeiten für ein freiwilliges Engagement ortsnah anbieten zu können. Hierfür werden wir in einem engen Netzwerk mit den im Haus befindlichen Organisationen zusammenarbeiten und externe Vereine und Einrichtungen in Kürze kontaktieren.“ führt Heinz Möllers aus.

Selbstverständlich können sich interessierte Organisationen auch direkt mit den Berater:innen in Verbindung setzen.

Mit der Ausweitung in die Fläche des Kreises Plön, dem neuen Beratungsangebot in Plön, wird das Ziel einer ortsnahen Präsenz verwirklicht; auch mit der Gemeinde Schönberg finden derzeit Planungen für ein solches Angebot statt.

„Zusätzlich planen wir auch Informationsabende und Weiterbildungen in Plön anzubieten. In Preetz haben wir mit für das Ehrenamt relevanten Themen sehr gute Erfahrungen gesammelt,“ ergänzt Ulrike Michaelis, die Projektkoordinatorin des Freiwilligenzentrums. „Wir wollen die Ehrenamtlichen unterstützen und ihre Arbeit wertschätzen – ohne sie würden viele gesellschaftlich bedeutende Leistungen nicht existieren“, so Ulrike Michaelis.

Für die Stadt Plön ist diese Einrichtung kostenlos, da das Projekt wegen der Stärkung der Daseinsvorsorge von Gemeinden im ländlichen Raum gefördert wird. Die Realisierung dieses Projekts ist durchführbar, weil die kreisansässigen Aktivregionen Schwentine-Holsteinische Schweiz e. V. sowie Ostseeküste e. V. die neuen Aufgaben des FWZ als Kooperationsprojekt maßgeblich aus LEADER Mitteln der EU und des Landes finanzieren. Der Kreis Plön und das Diakonische Werk Schleswig-Holstein fördern ebenfalls dieses Projekt.