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Datum: 22.07.2021

Gemeinsame Pressemitteilung von dem Diakonischen Werk Plön-Segeberg und der Stadt Plön

Ab Mittwoch, d. 04. August 2021 werden zwei ehrenamtliche Behördenlotsen des Diakonischen Werkes Plön-Segeberg im Sozialen Dienstleistungszentrum „Altes EWerk“, Vierschillingsberg 21 in Plön tätig.

Gernot Lange und Jens Galle haben bereits in Preetz im „Haus der Diakonie“ Erfahrung in diesem Aufgabenfeld gesammelt und bauen jetzt das Beratungsangebot in Plön auf.

Erfahrungen zeigen, dass sich viele Menschen überfordert fühlen, wenn sie einen Antrag bei einer Behörde stellen müssen.

Behördenlotsen geben Hilfestellungen bei Antragstellungen und Kontakt zu Behörden. Sie übernehmen eine Lotsenfunktion, wenn es darum geht in einer Problemlage die richtigen Ansprechpartner zu finden. Sie bieten Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen. Die Arbeit ist gekennzeichnet durch lösungsorientierte Gespräche.

Die Behördenlotsen bieten keine Rechtsberatung an. Die Beratung ist kostenfrei. Behördenlotsen arbeiten ehrenamtlich. Sie erhalten für ihre Tätigkeit eine Schulung beim Diakonischen Werk Schleswig-Holstein. Die Schulung umfasst einen Einstieg in folgende Themen:

  •  Rechtskunde,
  •  Schuldenproblematiken,
  •  Suchtprobleme,
  •  Psychische Probleme,
  •  sowie Fragen zum Umgang mit Konflikten und
  •  zu dem Thema „Nähe und Distanz“.

Die Sprechzeiten werden

  •  Mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr und
  •  Donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr

stattfinden. Die Behördenlotsen erreichen Sie telefonisch und per E-Mail.