Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.05.2020

Keine Verkehrsgefährdung mehr durch "Elterntaxis" - mit "kiss and ride" sicher zur Schule

Fast jedem ist das tägliche Verkehrschaos an den Schulen und Kindergärten bekannt:

Eltern fahren täglich ihre Kinder zur Schule oder zum Kindergarten und meinen ihren Kindern Gutes zu tun, sie zu schützen und bringen dabei ihre und andere Kinder sowie viele andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr!

Sie halten und Parken auf dem Gehweg, an unübersichtlichen Stellen und im Kurvenbereich; behindern den Schulbusverkehr.

Selbst größere Kinder, die alt genug sind um selbst zur Schule zu gehen, mit dem Rad zu fahren oder Bus und Bahn zu nutzen, werden chauffiert. Das dies nicht gerade dazu beiträgt, dass Kinder selbständiger werden, liegt auf der Hand.

Es gibt aber auch Situationen, bei denen ein Elterntaxi angebracht ist und deshalb hat Bürgermeister Winter „kiss and ride – Haltebereiche“ im Rondell der Stadtgrabenstraße und am Busbahnhof vor der Gemeinschaftsschule Am Schiffsthal eingerichtet.

Dort können die Eltern mit dem Auto halten und ihre Kinder sicher aus dem Auto ein- und aussteigen lassen. Vom Rondell am Stadtgraben sind es nur wenige Schritte zur Grundschule Rodomstorschule und am Busbahnhof vor der Gemeinschaftsschule ebenso nur wenige Schritte zu den weiterführenden Schulen. Die „kiss and ride-Haltebereiche“ sind mit großen Bannern deutlich sichtbar gekennzeichnet.

Vor den Schulen wurden die Haltverbote deutlich ausgeweitet. Dort, wo bisher die Eltern ihre Kinder aus dem Auto austeigen ließen, sind jetzt absolute Haltverbotszonen eingerichtet worden.

„Unser Ordnungsamt und insbesondere unsere Verkehrsüberwacher werden dort jetzt verstärkt kontrollieren. Nach einer Eingewöhnungsphase werden dann auch „Knöllchen“ verteilt. Jeder Verstoß gegen das absolute Haltverbot wird dann geahndet und kostet dem Halter 20 € und wenn er das Auto verlässt und parkt, dann sogar 25 €“, so Bürgermeister Winter.

„Die Eltern eines jeden neuen Jahrgangs, werden seit Jahren von den Schulen angeschrieben und gebeten nicht vor der Schule ihre Kinder aus dem Auto zu lassen – leider ohne Erfolg. Wer jetzt dort noch mit dem Auto hält, muss zahlen! Auch die VKP hat sich bei der Stadt Plön darüber beschwert, dass die Haltestellenbereiche für die Schulbusse zugeparkt werden und durch Falschparker die Situationen für die Busfahrer immer wieder gefährlich waren. Verursacher: immer wieder die Elterntaxis!“, berichtet Bürgermeister Winter und ist sich sicher, dass mit den „kiss and ride-Haltebereichen“ diese Verkehrsgefährdungen nun ein Ende haben werden.