Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.10.2022

Marc Ziertmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städteverband Schleswig-Holstein, besucht Kommunen zum Thema Mobilität

Marc Ziertmann besucht im Rahmen seines Fahrradurlaubes Kommunen und informiert sich für den Städteverband über Mobilität vor Ort.

So ist er am Donnerstag, 13. Oktober 2022 von Heiligenhafen mit seinem konventionellen Fahrrad ohne E-Unterstützung nach Plön gekommen und besuchte Bürgermeister Lars Winter im Rathaus.

Der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Plön, Wolfgang Homeyer informierte Ziertmann, wie die Verkehrswende zum Rad in Plön seit Jahren Priorität genießt und mit einem Konzept in die Umsetzungshase gelangt ist.

„Radverkehr hat einen so hohen Stellenwert in Plön“, so Homeyer, „dass eine der Maßnahmen zur Schulwegsicherung in der Rodomstorstraße sogar vorsieht, rote Fahrradstreifen auf der Bundesstraßenkreuzung aufzubringen, damit dort die Schüler:innen sicherer den Bereich der Bundesstraße passieren können!“

Aber auch viele andere Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs in Plön sind geplant. „Umgesetzt ist auch schon einiges“, so Bürgermeister Winter. „Die 183 Fahrradbügel im Stadtgebiet, die Stationen der Sprottenflotte, die 6 Fahrradreparaturstationen; aber auch die „Stattautos“ bilden ein Beispiel für die bisherigen Erfolge in der Mobilitätswende. In letzter Zeit buchen immer mehr Plöner:innen diese Fahrzeuge, ein Indiz für mehr Akzeptanz beim Carsharing und den Erfolg der Einführung der Stattautos!“

Marc Ziertmann zeigte sich begeistert von der Vielfalt der Maßnahmen und ist sich sicher: „Plön ist auf dem richtigen Weg! – Wenn zentral noch Stadtpläne zur groben Orientierung vorhanden sind, dann ist man als Radreisender wie ich zur Zeit auch sicher unterwegs, wenn der Akku des Mobiltelefons leer wird und das Navi versagt“, schmunzelt Ziertmann und schaut auf sein Telefon.

Mit vielen Anregungen im Gepäck macht sich Marc Ziertmann auf nach Schwentinental; begleitet von Bürgermeister Thomas Haß (Schwentinental), der es sich nicht hat nehmen lassen, Marc Ziertmann aus Plön abzuholen.

„Ich fahre mindestens fast jeden Tag 6 Kilometer zur und von der Arbeit und seitdem ich mein E-Bike habe gerne darüber hinaus noch weiter! , so Thomas Haß.

Haß und Ziertmann machten sich dann auf den Weg nach Schwentinental und Haß braucht auch die Zeit der Tour um von der Mobilität in Schwentinental zu berichten denn Ideen hat er viele!