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Datum: 28.08.2020

Neustart der kostenlosen Energieberatung der Verbraucherzentrale in Plön

Durch die Corona-Pandemie konnte in den vergangenen Monaten die kostenlose bundesgeförderte Energieberatung der Verbraucherzentrale im Bürgerbüro der Stadt Plön leider nicht stattfinden; nun feiert sie ihr Comeback:
Ab kommenden Donnerstag, den 03. September 2020, berät Dipl.-Ing. Burkhard Hennig die Plöner Bürger:innen wieder regelmäßig und kostenlos zu Fragen rund um das Thema „energetische Sanierung“. Dabei kann es um

• die Sanierung der Heizungsanlage,
• die Anpassung der Gebäudehülle,
• den Einsatz regenerativer Energien oder
• Fördermöglichkeiten
gehen.

Auch zu Themen wie
• Stromsparen,
• Heiz- und Stromkostenabrechnungen und
• Wärmedämmung
weiß der Energieexperte Rat.
Für die persönliche Beratung steht Herr Hennig künftig wieder an jedem ersten Donnerstag im Monat, von 14:00 bis 18:00 Uhr, im Bürgerbüro, Lange Straße 22, nach Voranmeldung für Fragen zur Verfügung – natürlich unter Einhaltung der Covid-19 Hygiene- und Abstandsregeln.
Die Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) garantiert die Unabhängigkeit und Neutralität der Beratung. Hilfreich ist es weiterhin, zu den Beratungsterminen aussagekräftige Unterlagen, wie Energiekosten-Abrechnungen, aussagekräftige Fotos des Hauses oder Baupläne mitzubringen.


Das Bürgerbüro ist barrierefrei erreichbar; für Schwerbehinderte ist ein Parkplatz vorhanden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich! Termine können unter der kostenfreien Energieberatungs-Hotline der Verbraucherzentrale, Tel.-Nr.: 0800 – 809 802 400 sowie unter 0431 – 59099-40 (Verbraucherzentrale Kiel) vereinbart werden.

Neben der persönlichen Beratung bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale auch wieder verschiedene Energie-Checks beim Verbraucher vor Ort an. Ebenfalls kostenfrei ist hier der „Basis-Check“, bei dem Burkhard Hennig zum Ratsuchenden nach Hause kommt, um sich vor Ort einen Überblick über Strom- und Wärmeverbräuche sowie Sparmöglichkeiten zu machen. Darüber hinaus gibt es folgende weitere Vor-Ort-Checks für die Bestandsaufnahme und einen Kurz-Bericht (kein Gutachten!). Für diesen Aufwand zahlt der Verbraucher dank der Bundesförderung lediglich ein einheitliches Entgelt von 30 Euro, für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die nachfolgenden Beratungsangebote kostenfrei:

  •  Gebäude-Check (Überblick über den Strom- und Wärmeverbrauch, die Geräteausstattung, die Heizungsanlage und die Gebäudehülle sowie Sparpotenziale)
  •  Eignungs-Check Solar (Information über Möglichkeiten, mittels einer Solarwärmeanlage die Warmwasserbereitung/die Heizung zu unterstützen und/oder zur Nutzung einer Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung)
  •  Heiz-Check (Messung und Überprüfung der optimalen Einstellung und Effizienz der Heizungsanlage)
  •  Solarwärme-Check (Messung und Überprüfung der optimalen Einstellung und Effizienz Ihrer bestehenden solarthermischen Anlage)
  •  Detail-Check (Überprüfung einzelner, spezifischer Fragestellungen/Energieprobleme)

Der tatsächliche Wert der Beratung liegt beispielsweise im Falle des Solarwärme-Checks bei 422 Euro. Da die Beratung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, zahlen die Verbraucher lediglich ein Entgelt von 30 Euro und somit einen sehr kleinen Beitrag für eine große Leistung.
Mit relativ wenig Aufwand ist es möglich den eigenen Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten zu senken und gleichzeitig dem Klima etwas Gutes zu tun“, sagt Burkhard Hennig, Energieberater der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.
„Energieeinsparungen sowie die Wärme- und Stromwende hin zu regenerativen Energien seien wichtige Meilensteine im Klimaschutz. Darüber hinaus müsste insgesamt an der Gebäudestruktur gearbeitet werden, um einen Beitrag zum Einhalten der Klimaschutzziele der Bundesregierung leisten zu können“, so Sönke Hartmann, Klimaschutzmanager der Stadt Plön.
Schnell sein lohnt sich bei der Vereinbarung von Terminen, denn die Stadt Plön verfügt zum Neustart der Energieberatung in Plön noch über wenige Gutscheine für vereinbarte Checks beim Verbraucher vor Ort“, wie Bürgermeister Winter ausführt.

Mehr Informationen zur Energieberatung gibt es auch auf der Webseite www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter der Tel.-Nr. 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). Für einkommensschwache Haushalte sind alle Angebote kostenfrei. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Etwaige Rückfragen werden gerne von Herrn Hartmann unter der Telefonnummer 04522 505 733 oder per E-Mail unter soenke.hartmann@ploen.de entgegengenommen und beantwortet.