Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.05.2023

Neustart der kostenlosen Energieberatung der Verbraucherzentrale in Plön

Durch Vorsichtsmaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie konnte in der vergangenen Zeit die kostenlose bundesgeförderte Energieberatung der Verbraucherzentrale im Bürgerbüro der Stadt Plön leider nicht stattfinden; nun feiert sie ihr Comeback:

Ab Donnerstag, den 01. Juni 2023, berät Dipl.-Ing. Thorsten Schippmann die Plöner Bürger:innen wieder regelmäßig und kostenlos zu Fragen rund um das Thema Energie. Dabei kann es um

• die Sanierung der Heizungsanlage,
• die Ertüchtigung der Gebäudehülle,
• den Einsatz regenerativer Energien oder
• Fördermöglichkeiten

gehen.

Auch zu Themen wie
• Stromsparen,
• Heiz- und Stromkostenabrechnungen und
• Wärmedämmung

weiß der Energieexperte Rat.

Für die persönliche Beratung steht Herr Schippmann in jeder geraden Kalenderwoche donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr, im Bürgerbüro, Lange Straße 22, nach telefonischer Voranmeldung (siehe unten) zur Verfügung.

Die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) garantiert die Unabhängigkeit und Neutralität der Beratung. Hilfreich ist es, zu den Beratungsterminen aussagekräftige Unterlagen, wie Energiekostenabrechnungen, aussagekräftige Fotos des Hauses oder Baupläne mitzubringen.

Das Bürgerbüro ist barrierefrei erreichbar; für Schwerbehinderte ist ein Parkplatz vorhanden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich! Termine können unter der kostenfreien Energieberatungs-Hotline der Verbraucherzentrale, Tel.-Nr.: 0800 – 809 802 400 sowie unter 0431 – 59099-40 (Verbraucherzentrale Kiel) vereinbart werden.

„Mit relativ wenig Aufwand ist es möglich den eigenen Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten zu senken und gleichzeitig dem Klima etwas Gutes zu tun“, sagt Thorsten Schippmann, Energieberater der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

„Knapp 60 % der Energie, die in der Stadt Plön verbraucht wird, wird für das Heizen genutzt. Sowohl für Mieter:innen als auch für Eigentümer:innen gibt es viele Maßnahmen, mit denen gleichzeitig Energie im Wohnobjekt eingespart werden kann und langfristige Ausgaben für Heizen und Strom reduziert werden können. Das ist ein wichtiger Baustein, um als Stadt Plön die Klimaschutzziele zu erreichen.“, so Nele Markwardt, Klimaschutzmanagerin der Stadt Plön.

„Die Bürgerberatung zum Energiesparen im eigenen Haushalt ist ein wichtiger Bestandteil unseres Klimaschutzkonzeptes. Ich freue mich, dass es wieder los geht! Schnell sein lohnt sich bei der Vereinbarung von Terminen, denn die Nachfrage nach Beratungsterminen ist im Moment sehr hoch.“, wie Bürgermeisterin Radünzel ausführt.

Mehr Informationen zur Energieberatung gibt es auch auf der Webseite www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder auf www.verbraucherzentrale.sh. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Etwaige Rückfragen werden gerne von Frau Markwardt entgegengenommen und beantwortet.