Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.02.2021

8.000 Mund-/Nasenbedeckungen für die Plöner Tafel

Anfang des Jahres 2021 erhielt die Stadt Plön eine großzügige Spende über Mund-/Nasenbedeckungen des Typs KN95. Zu diesen Mund-Nasenbedeckungen erhielt die Stadt Plön einige Warnhinweise, die im Internet gefunden wurden. Diesen Hinweisen ist die Stadt Plön nachgegangen; auch zu dem Gesundheitsamt des Kreises Plön wurde Kontakt aufgenommen.

Die gespendeten Mund-Nasenbedeckungen stammen aus China und haben eine ähnliche Filterwirkung und annähernd vergleichbaren Schutz wie FFP2-Masken.

Die Mund-Nasenbedeckungen entsprechen dem Prüfgrundsatz für Corona SARS-Cov-2 Pandemie-Atemschutzmasken. Nach diesem Prüfgrundsatz durften - aufgrund des Mangels an Mund-Nasenbedeckungen - bis zum 30.09.2020 Schutzausrüstungen nach einem vereinfachten Verfahren mit minimalen Anforderungen geprüft werden. Alle Mund-Nasenbedeckungen, die bis zu diesem Stichtag auf dem Markt gebracht wurden, dürfen laut der DEKRA Prüfstelle weiterhin vertrieben und auch eingesetzt werden.

Seit dem 01.10.2020 ist dieses vereinfachte Prüfverfahren nicht mehr zugelassen und FFP2 Masken müssen eine CE Kennzeichnung haben.

Der Spender der Mund-Nasenbedeckungen hat am 24.09.2020 eine Prüfung der Mund-Nasenbedeckungen über ein zertifiziertes Prüflabor in Auftrag gegeben. Der Prüfbericht mit Datum vom 29.09.2020 bestätigt, dass die Mund-Nasenbedeckungen in allen geprüften Positionen den Test bestanden haben. Das heißt, die Mund-Nasenbedeckungen sind noch vor dem 01.10.2020 (Einführung des neuen Prüfstandards) vereinfacht getestet worden. Würde man die Mund-Nasenbedeckungen heute in ein Prüflabor geben, würden sie eventuell den Test nicht bestehen.

Die Mund-Nasenbedeckungen wurden am 03.02.2021 von Frau Dr. Marxen, der Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der Plöner Tafel, als zugelassen nach der Corona ArbSchV eingestuft.

Wichtig ist, dass die Mund-Nasenbedeckung richtig getragen wird, d.h., die Mund-Nasenbedeckung dicht am Gesicht anliegt und nicht ständig rauf und runter gesetzt wird. Dann hat die eingesetzte Mund-Nasenbedeckung auch erst einen guten Schutz.

Die Filterleistung der gespendeten Mund-Nasenbedeckungen wird in dem Prüfbericht mit bestanden angegeben. Der Prüfbericht des Labors ist jünger als die Warnhinweise, die es im Internet gegeben hat.

Bürgermeister Winter spricht seinen herzlichen Dank beim Spender der Mund-Nasenbedeckungen aus und freut sich, dass 8.000 Mund-Nasenbedeckungen nun an die Plöner Tafel zur Verteilung überreicht werden können.