Sprungziele
Inhalt
Datum: 04.06.2020

PlönBad - Aktueller Sachstand zur möglichen Wiedereröffnung
Das PlönBad kann noch nicht am 8. Juni öffnen

Die Landesregierung hat Anfang dieser Woche weitere Lockerungen ab dem 08. Juni 2020 angekündigt. Neben diversen anderen Regelungen ist dabei vorgesehen, dass auch die Hallenbäder ab 08. Juni 2020 wieder – unter diversen Auflagen - geöffnet werden dürfen.

Die Stadt Plön hat die durch die Corona-Pandemie bedingte Schließzeit für Unterhaltungsarbeiten, technische Wartungen, kleinere bauliche Maßnahmen, Verschönerungsarbeiten und für eine umfangreiche Grundreinigung des Gesamtbereiches genutzt.

Da bisher keine verbindlichen Hinweise und Informationen vorlagen, wann eine Wiederinbetriebnahme möglich war, wurde auch der gesamte technische Betrieb im PlönBad heruntergefahren, um die entsprechenden Betriebskosten zu minimieren. Das Wasser im Schwimmer- und Lehrschwimmbecken ist dabei vollständig abgelassen worden.

Die Stadt Plön macht daher darauf aufmerksam, dass mit einer Wiedereröffnung voraussichtlich erst in 3 – 4 Wochen gerechnet werden kann, da zunächst die Becken wieder befüllt sowie die Wasseraufbereitung bis zur geprüften Badewasserqualität erfolgen muss. Dieser Aufbereitungsprozess und die entsprechende Prüfung der Laborwerte erfordern Zeit.

Aufgrund der ungewissen Lage, wann eine Wiederinbetriebnahme ermöglicht werden wird, wäre es betriebswirtschaftlich nicht vertretbar gewesen, die gesamte Technik und Wasseraufbereitung für den schnellen Wiederbeginn ggfs. monatelang bereitzuhalten. Daher bittet die Stadt Plön um Verständnis, dass nun etwas Geduld erforderlich ist, bis eine gesicherte Hallenöffnung wieder gewährleistet werden kann.

Das bereits vorliegende Hygienekonzept wird zudem mit den aktuell zu erwartenden Vorgaben des Landes abgestimmt.

Sobald absehbar ist, dass das PlönBad seine Türen für unsere Besucher:innen öffnet, wird hierüber rechtzeitig berichtet werden.

Es wird bereits jetzt darauf hingewiesen, dass der Betrieb zunächst mit eingeschränkten und veränderten Öffnungszeiten erfolgen wird. Zudem ist derzeit davon auszugehen, dass nur eine gewisse Anzahl an Besucher:innen im PlönBad zugelassen und die jeweilige Badezeit für die Besucher:innen zeitlich begrenzt werden wird.

Das Team des PlönBads freut sich, trotz der zu beachtenden Einschränkungen und Auflagen, auf die Wiedereröffnung der Schwimmhalle und auf die Besucher:innen.