Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.06.2020

Stadt Plön fragt sich Warum?

Der beschlossene Austritt der Gemeinde Bösdorf aus der gemeinsamen Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz (TZHS) trifft die Stadt Plön völlig überraschend!

Die Diskussion darum war zwar bekannt, doch die touristischen Leistungen die auch die Stadt Plön für die Gemeinde Bösdorf kostenlos erbringt, ließen den Schluss zu, dass die Gemeinde Bösdorf den Mehrwert erkennt.

Bei der Stadt Plön fragt man sich, ob der Gemeindevertretung Bösdorf die Dimension dieses Beschlusses tatsächlich klar ist? Für die Gemeinde Bösdorf würde bei einem Austritt nicht nur das Marketing der TZHS wegfallen, sondern auch alle Leistungen für die Tourismusanbieter, die die städtische Tourist Info Plön für die Bösdorfer mit erbringt.

Die städtische Tourist-Information (TIP) bietet den Bösdorfer Vermieter:innen den Zimmervermittlungsservice an. Die Vermieter:innen werden beraten und fortgebildet in der eigenen Vermarktung, die privaten Unterkünfte werden regelmäßig klassifiziert. Über die TIP haben sie Zugang zu vielen Buchungsportalen, die ansonsten von den Vermieter:innen kostenpflichtig selbst bespielt werden müssen. Auch die telefonische Beratung von Gästen zu Fragen rund um Bösdorf wie z. B. über Unterkünfte, Campingplätze, Golfplatz oder Hofläden, war bisher eine Selbstverständlichkeit.

„Alle diese freiwilligen kostenfreie Leistungen der Stadt Plön werden jetzt auf den Prüfstand gestellt, sollte das Kündigungsschreiben tatsächlich abgesandt werden“ so die Bürgervorsteherin von Waldersee und Bürgermeister Winter unisono.

„Freiwillige Leistungen in einer Gemeinschaft ist das eine, Trittbrettfahren ist das andere. Das werden wir nicht tolerieren und entsprechend handeln. Es wäre schade und für die Region ein Tiefschlag. Es ist nicht an jede:n gedacht, wenn jede:r nur an sich denkt“ so Winter zum Abschluss.