Sprungziele
Inhalt
Datum: 29.04.2020

Umsetzung des Grünflächengestaltungskonzeptes

Die Stadt Plön hat mit der Umsetzung des Grünflächengestaltungskonzeptes begonnen. Die Arbeiten am Gänsemarkt, an der Reeperbahn (gegenüber dem Postgebäude) und Schwentine-Terrassen sind abgeschlossen.

Die Beete wurden mit einer Kieselauflage geschützt. Wenn nun angenommen wird, dass dort ein Steingarten entstehen soll, so kann die Stadt Plön beruhigen. Es wird keine dauerhaft verkieselte Fläche. Die Steinchen, die jetzt aufgebacht wurden haben nur einen Zweck: Verdunstungsschutz für die zu bewässernden angepflanzten Bäume und Pflanzen. Man hätte auch Rindenmulch nehmen können.

Die Maßnahme war unvermeidbar, weil es einfach zu trocken ist. Die Steine werden nach und nach ins Erdreich sinken und dann sind sie nicht mehr zu sehen. Es ist auch keine Folie untergezogen, die ein Wachstum behindern könnte. Die Feuchtigkeit muss in der Erde gehalten werden und das hat auch funktioniert. Niemand hat die Absicht eine Steinwüste zu bauen, die Bienen sind noch da und sie bleiben auch da.

Im Zuge der Arbeiten an den Schwentine-Terrassen mussten die Bänke abgebaut werden. Sie werden nach Beendigung der Arbeiten wieder aufgestellt.