Sprungziele
Inhalt

Max-Planck-Institut für
Evolutionsbiologie

Plön ist Sitz einer international renommierten wissenschaftlichen Forschungseinrichtung der max-Planck-Gesellschaft, dem Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie (MPI-EB) mit rund 200 Mitarbeiter:innen. Es widmet sich der evolutionsbiologischen Grundlagenforschung.

Aus der bereits im Jahre 1891 von Emil Otto Zacharias gegründeten Biologischen Station zu Plön ist im Laufe der Jahre das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in seiner heutigen Form entstanden. Das MPI-EB ist ein bedeutender Partner für die Stadt und Anbieter von Workshops, Vorträgen und Aktionstagen rund um das Thema Wissenschaft.

Internationales Doktorandenprogramm

Seit 2010 betreibt das MPI-EB in enger Zusammenarbeit mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und dem GEOMAR – Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung ein englischsprachiges internationales Doktorandenprogramm, welches viele junge Leute aus unterschiedlichsten Teilen der Welt nach Plön und in den Norden lockt.

Evolutionspfad für Plön

Der vom Max-Planck-Institut gestiftete Evolutionspfad wurde anlässlich des 70. Jubiläumsjahrs der Max-Planck-Gesellschaft am 14. September 2018 eröffnet. Der 1,3 km lange Pfad verläuft vom Strandweg vorbei an der Stadtanlegestelle der Seenfahrt bis zum Max-Planck-Institut in der August-Thienemann-Straße. Auf elf Stationen wird hier in Bildern und Schrift, auf Deutsch und Englisch, die Entwicklungsgeschichte des Lebens auf der Erde dargestellt.

Bürgermeister Lars Winter und Prof. Dr. Diethard Tautz (Direktor Max-Planck-Institut Plön) eröffnen im September 2018 den Evolutionspfad