Sprungziele
Inhalt
Datum: 31.01.2023

Ab sofort:
Parken mit dem Smartphone in Plön
Autofahrer in Plön können ihre Parkscheine auf allen gebührenpflichtigen Parkplätzen ab sofort auch mit dem Smartphone lösen

„Mit dem Handyparken schaffen wir für die Bürger:innen sowie unsere Gäste eine praktische Alternative zum Bezahlen am Parkscheinautomaten“, sagt Lars Winter, Bürgermeister in Plön. „Wer seinen Parkschein mit dem Smartphone löst, erledigt dies kontaktlos, muss nicht zum Automaten laufen, dort anstehen und spart sich die Suche nach passenden Münzen im Geldbeutel.“

Neben Plön gibt es den digitalen Parkschein mit Parkster in der Region auch in Neustadt in Holstein und Scharbeutz.

Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken ist das Unternehmen Parkster. Es vermarktet Lösungen zur Parkraumverwaltung für Städte und Gemeinden, Tourismusverbände, Immobilienbewirtschafter und Parkraumbetreiber sowie Modelle für Unternehmen zur Parkgebührenabrechnung von Außendienst- und mobilen Mitarbeitern.

Parkster wurde 2010 in Schweden gegründet und ist seit 2018 mit einer Tochtergesellschaft auch in Deutschland am Markt aktiv.

So funktioniert das Smartphone-Parken:

Der/die Autofahrer:in benötigt für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster App auf dem Smartphone. Die App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store kostenlos erhältlich. Für den Parkvorgang gibt man sein Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf seinem Smartphone ein. Klarer Pluspunkt des digitalen Parkscheins gegenüber seinem gedruckten Kollegen: Der/die Autofahrer:in kann mit dem Handy die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer verlängern. Kein Grund mehr also, ein Knöllchen zu fürchten, wenn man im Café noch bleiben möchte oder es im Wartezimmer länger dauert. Kehrt man früher zu seinem Fahrzeug zurück, so beendet man den digitalen Parkschein vorzeitig und spart so unnötige Parkgebühren.

In Plön gibt es auch die klassische „Brötchentaste“ in der App: Autofahrer:innen können für schnelle Besorgungen in der Stadtgrabenstraße und auf dem Parkplatz „Fegetasche“ ein Gratisticket für 15 (Stadtgraben) beziehungsweise 30 Minuten (Fegetasche) lösen.

„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, digitales Parken möglichst einfach, transparent und kundenfreundlich zu machen“, so Mishal Kakar, Sales Manager bei der Parkster Deutschland GmbH. Er betont, dass mit der Parkster App keine höheren Parktarife anfallen. „Wer privat mit der Parkster App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkscheinautomaten. Darüber hinaus bieten wir Autofahrern in der App optionale Zusatzdienste, wie ein gemeinsames Familienkonto, an.“

Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Kreditkarte. Der Autofahrer/die Autofahrerin erhält hierzu von Parkster per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung, die detailliert die Parkvorgänge auflistet.

Man kann festlegen, ob die Rechnung per Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder per Post (2,99 € inkl. MwSt. pro Rechnung) erhalten möchte.

„Schwarzparken“ lohnt nicht Und wie wird der digitale Parkschein kontrolliert? Die städtischen Verkehrsüberwacher können alle über die Parkster App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen. Man erkennt sofort, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist.

Über Parkster:

Parkster ist innovativer Full-Service-Anbieter im Bereich Digitales Parken. Das Unternehmen ermöglicht es Autofahrer:innen, Parkgebühren mit dem Smartphone ohne Bargeld und kontaktlos zu bezahlen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Lösungen zur On- und Off-Street-Parkraumverwaltung für kommunale und gewerbliche Parkraumbewirtschafter sowie weitere Services, etwa zur Parkgebührenabrechnung für Mitarbeiter:innen in Unternehmen.

Parkster wurde 2010 im schwedischen Lund gegründet und zählt heute zu den meistgenutzten Park-Apps in Schweden und Deutschland. Seit 2021 ist das Unternehmen auch in Österreich aktiv. 2022 wurde Parkster zum dritten Mal in Folge in der Financial Times-Liste der 1000 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas aufgeführt. Parken mit der Parkster App ist heute in über 520 Städten in Deutschland und Österreich sowie in mehr als 265 schwedischen Kommunen verfügbar.