Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.09.2021

Die Stadt Plön als "Sicherer Hafen" sucht Unterstützung

Die Landesregierung hat am 25. September 2018 die Rahmendaten für ein Landesaufnahmeprogramm Schleswig-Holstein für 500 besonders schutzbedürftige Flüchtlinge, vor allem Frauen und Kinder, aus Ägypten und Äthiopien beschlossen.

Der besondere Fokus des Landesaufnahmeprogramms Schleswig-Holstein richtet sich auf die Aufnahme von Opfern, die traumatisierende Gewalt erfahren mussten.

Aufgenommen werden vor allem Frauen und deren Kinder, die nach einer ersten Flucht in Ägypten oder Äthiopien leben. Dabei werden aus Ägypten Personen mit syrischer Staatsangehörigkeit, aber auch Personen aus dem Irak, Sudan, Südsudan, Eritrea und Somalia aufgenommen. Die Flüchtlinge, die aus Äthiopien aufgenommen werden sollen, stammen aus Somalia, aber auch aus Eritrea, der Demokratischen Republik Kongo, dem Sudan und Südsudan.

Die Stadt Plön als „Sicherer Hafen“ hat sich selbstverständlich bereit erklärt, Flüchtlinge aus diesem Landesaufnahmeprogramm 500 aufzunehmen. Eine Wohnung konnte bereits in guter Zusammenarbeit mit der Wankendorfer Baugenossenschaft angemietet werden. Es fehlt allerdings noch weiterer Wohnraum, insbesondere für größere Familien mit bis zu 7 bis 8 Personen.

Die Anmietung der Wohnung bzw. des Hauses würde durch die Stadt Plön erfolgen. Eine Betreuung der Familie ist durch das Integrationsteam der Stadt in Zusammenarbeit mit engagierten Ehrenamtlichen gesichert.

Interessierte Vermieter:innen melden sich bitte bei Frau Elke Springer oder bei Herrn Tim Wedemeyer.