Sprungziele
Inhalt
Datum: 23.12.2020

Ein Amber-Baum für 30 Jahre Städtepartnerschaft Plau-Plön

Plau und Plön sind seit 30 Jahren eng verbunden und wollten dies mit einem Festakt in Plön im November diesen Jahres feiern; doch dann kam das Virus.


Bürgermeister Reier, der gerne selbst „mit anpackt“ wollte es sich aber nicht nehmen lassen, zumindest das Jubiläum mit einer Baumpflanzung in Plön zu würdigen.
Bäume sind ein Symbol für das Leben und sich mit einer Baumpflanzung für das Leben auszusprechen, ist in der heutigen Corona-Zeit wichtiger denn je!
So gedacht und so gemacht: Bürgermeister Norbert Reier hat sich zusammen mit Roland Tackmann (Bauhof Plau) auf den Weg nach Plön gemacht und zusammen mit Bürgermeister Lars Winter einen Amberbaum auf der öffentlichen Grünfläche hinter dem Museum des Kreises Plön gepflanzt. Stattliche 4 Meter misst der Amberbaum, der seinen Ursprung in Nordamerika hat.

Weil wir mit dem Klimawandel mit immer längeren Trockenheitsperioden zu rechnen haben, ist dieser Baum hierzulande eine gute Wahl. Er wächst selbst auf steinigen und kargen Böden, ist resistent gegenüber Abgasen, Überschwemmungen, Trockenheit und Wärme – genau der richtige Baum gegen den Klimawandel und ein schönes Zeichen für eine langjährige Partnerschaft“, so Bürgermeister Reier.


„Ich freue mich sehr über den Baum. Er ist genau das richtige Symbol für den Zusammenhalt und das Gedeihen unserer Städte, lässt er sich, genauso wie die Plauer und Plöner, von keiner Widrigkeit in seinem Wachstum aufhalten“, zeigt sich Bürgermeister Winter sichtlich begeistert!
Bürgermeister Reier ergänzt: „Der Amberbaum wird auch Seesternbaum genannt, da seine Früchte die Form von Seesternen haben, ein schönes Symbol für das seenreiche Plön und Plau am See!“