Nachdem 2023 der erste Abschnitt des alten Naturlehrpfades am Plöner See mit Hilfe von Fördergeldern erneuert werden konnte, ist nun der gesamte, runderneuerte Naturerlebnisweg Plöner Seeufer fertiggestellt und steht den Plöner:innen und ihren Gästen für Naturerkundungen und spannende Entdeckungen zur Verfügung.
Dies wurde im Rahmen einer offiziellen Eröffnung am 08.07.2025 unter Teilnahme zahlreicher an dem Projekt Beteiligten gewürdigt.
Der Naturerlebnisweg erstreckt sich entlang des Seeufers beginnend am Anleger Eutiner Straße, unterhalb der Innenstadt bis zum Schlosswald, über die Prinzeninsel und endet am dortigen Parkplatz an der B 430. Drei sehenswerte, zusätzliche Tafeln findet man neuerdings auch im Stadtwäldchen zwischen Rosenstraße und Badestelle Fegetasche. Am Beginn und am Ende des Weges befindet sich jeweils eine Übersichtstafel, die einen Gesamtüberblick über den Verlauf und die Inhalte der Tafeln bieten.
Der Erlebnisweg besteht aus insgesamt 33 naturkundlichen Hinweistafeln, die mit Anregungen und Ideen zum selber Ausprobieren eine Beziehung zu den vielen spannenden Themen in der Natur aufbauen und diese durch bewusstes Erleben intensivieren helfen. Das neue oder aufgefrischte Wissen und das Naturerlebnis schaffen somit ein erweitertes Bewusstsein für den Wert und den Schutz unserer Lebensumwelt und die Schätze der Natur. Die Zielgruppe des Naturerlebnisweges ist dabei alterslos. Die neu integrierten QR-Codes bieten ein zusätzliches Informationsangebot, das Neugierigen weitere spannende Naturerlebnisse und zusätzliches Wissen eröffnet. Die gewählte niedrige Pultform der Tafeln ermöglicht allen Interessierten jeder Körpergröße das Erkunden der Inhalte und gibt den Naturraum dahinter für das Entdecken frei.
Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch das Land Schleswig-Holstein über die Naturparkförderung, die Plöner Marius-Böger-Stiftung und die Natur- und Umweltstiftung des Kreises Plön war die Realisierung dieses Projektes möglich. Dafür spricht die Stadt Plön ihren ausdrücklichen Dank aus.
Das Projekt geht auf eine Initiative des NABU Plön und des Naturparks Holsteinische Schweiz aus dem Jahr 1999 zurück. Fachlich wurde es auch jetzt getragen von den Beiträgen insbesondere von Herrn Fritz Heydemann und Herrn Bernd Koop (beide NABU). Ebenfalls intensiv an der inhaltlichen Überarbeitung beteiligt war Herr Malte Wenzel vom Naturpark Holsteinische Schweiz. Das Layout der neuen Tafeln hat maßgeblich Frau Babette Otto aus dem Team der Tourist Info Plön entwickelt. Die ursprünglichen, naturgetreuen Zeichnungen der Grafikerin Frau Vivien Thiessen wurden aufgrund ihres besonderen Charakters wiederverwendet und um einige neue ergänzt. Die Koordination des Projektes und ebenfalls die Mitarbeit an der inhaltlichen Konzeption lag bei der Umweltfachkraft der Stadt Plön, Frau Beate Duwe.