Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.04.2021

In Plön und andernorts kann die kostenlose luca-App die Kontaktnachverfolgung für Unternehmen und Kunden deutlich vereinfachen

Die „Zettelwirtschaft“, mit der die Kontaktverfolgung bislang umgesetzt wurde, kann verschwinden, wenn alle die kostenlose luca-App nutzen!

Die App, die auf IOS- und Android-Smartphones funktioniert, generiert einen QR-Code, mit dem man sich z.B. beim Betreten eines Geschäftes, einer Gaststätte, eines Hotels einloggen kann. Dieser QR-Code wird gescannt und schon werden die eigenen Kontaktdaten automatisch hinterlegt.

Die Kontaktdaten hat man vorher einmalig in die App eingegeben.

Verlässt man das Unternehmen, so loggt man sich manuell aus oder auch – sofern das Smartphone/Unternehmen die Funktion unterstützt, automatisch.

Alternativ scannt der Kunde/Gast einen z.B. an der Eingangstür oder Tisch angebrachten QR-Code.

Besitzt man kein Smartphone um die luca- App zu nutzen, so kann man demnächst (wahrscheinlich für 25 Cent) einen Schlüsselanhänger erwerben, auf dem sich ein QR-Code befindet. Wo und wann der Schlüsselanhänger erhältlich ist, steht noch nicht fest.

Die dritte Möglichkeit Kontaktdaten zu hinterlegen ist die, beim Besuch des Unternehmens in einem vom Unternehmen ausgehändigten Tablet oder anderer Hardware, die Kontaktdaten online in ein Kontaktformular einzugeben. Damit kann für die Unternehmen auf das Vorhalten von Kontaktvordrucken in Form von Zetteln komplett verzichtet werden. Die Kontaktdaten sind verschlüsselt und können ausschließlich vom Gesundheitsamt decodiert/ausgelesen werden.

Das Gesundheitsamt würde im Fall einer Infizierung, der infizierten Person (luca-App-Nutzer) eine Nachricht zukommen lassen. Das Gesundheitsamt kann dann aus den in der App gespeicherten Daten beispielsweise feststellen, wann die infizierte Person im Restaurant „X“ Gast war. Anschließend würde das Gesundheitsamt an den Betreiber des Restaurants herantreten, um die zu Besuchszeit im Restaurant eingeloggten Gäste verschlüsselt mitgeteilt zu bekommen.

Mit diesem Online-Verfahren wird viel Zeit in der Kontaktnachverfolgung eingespart, als es bislang mit der „Zettelwirtschaft“ möglich war.

Die luca-App ist deshalb auch so empfehlenswert, weil das Gesundheitsamt des Kreises Plön eingebunden ist, das heißt, das im Infektionsfall die Daten von der luca- App verschlüsselt und sicher an das Gesundheitsamt übermittelt werden. Es gibt auch andere Apps; allerdings ist die luca-App bislang die einzige, die beim Gesundheitsamt Kreis Plön eingebunden ist.

Nähere Infos zur luca-App erhalten Sie hier.

Ein aufgezeichnetes Webinar über den Umgang mit der App als Nutzer aber insbesondere auch für die Unternehmen finden Sie hier