Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.06.2021

Marktweibertisch im Juni 2021

Marktweiber in Plön und Preetz! Am Mittwoch, 23.06.2021 gibt es einen informativen Marktweibertisch zum Thema „Frauen und Flucht“ von 9 bis 13 Uhr auf dem Preetzer Marktplatz und am Freitag, 25.06.2021 von 9 bis 13 Uhr auf dem Plöner Markt

Marktweiber in Plön und Preetz!

Der vierte Marktweibertisch in bewährtem Format wird erneut mit frauenpolitischen Forderungen und Informationen jeweils auf den Marktplätzen der Städte Preetz und Plön vielfältig bestückt und lädt zum Dialog ein.

Dieses Mal bildet der Weltflüchtlingstag, der sich am 20.06.2021 bereits zum zwanzigsten Mal jährt, den Schwerpunkt des Marktweibertisches. Aber auch der 2015 etablierte Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung findet zeitgleich mit dem Weltflüchtlingstag statt und erinnert an Millionen von Deutschen, die nach dem letzten Weltkrieg aufgrund von Flucht, Vertreibung, Zwangsumsiedlung sowie Deportation ihre angestammte Heimat in Mittel- und Osteuropa verlassen mussten.
Wir laden dazu ein, auch einmal das Schicksal geflüchteter Frauen und Mädchen aus dem eigenen Umfeld aus der Nachkriegszeit, aber auch in der heutigen Zeit heute genauer zu betrachten. Worin bestehen die spezifisch weiblichen Fluchtgründe und mit welchen Problemen haben geflüchtete Frauen zusätzlich zu kämpfen?

Laut dem UNHCR (Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen) befanden sich Ende des Jahres 2019 fast 80 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Wenn man bedenkt, dass dies fast der Gesamtbevölkerung Deutschlands von zurzeit 83,7 Mio. Menschen entspricht, wird deutlich, um welch große Zahl Heimatloser es sich hier handelt. Davon waren die Hälfte Frauen und Mädchen. Insbesondere Frauen und Kinder sind auf der Flucht besonderen Gefahren wie sexueller Gewalt und Menschenhandel ausgesetzt. Hinzu kommt seit anderthalb Jahren die zusätzliche Belastung der Geflüchteten durch die Corona-Pandemie:

„Die drastischen sozioökonomischen Auswirkungen der Pandemie bringen viele Leben in Gefahr. Wir beobachten einen äußerst besorgniserregenden Anstieg von Berichten über geschlechtsspezifische Gewalt, einschließlich häuslicher Gewalt, Zwangsehen, Kinderarbeit und Schwangerschaften bei Jugendlichen“, sagte UN-Flüchtlingshochkommissar Filippo Grandi.

https://www.unhcr.org/dach/de/60747-covid-19-verschaerft-ungleichheit-fuer-gefluechtete-frauen-und-maedchen.html


Das Team um den Marktweibertisch im Kreis Plön will auf diese Tatsachen hinweisen und setzt sich für Frauen und deren Belange ein. Um die Dinge verändern zu können , ist die Aufmerksamkeit und Sensibilität aller Menschen innerhalb unserer Gesellschaft hier und heute wichtig.