Start der kostenlosen Energieberatung der Verbraucherzentrale in Plön
Wer heutzutage energetische Sanierungsmaßnahmen an seinem Haus oder seiner Wohnung durchführen will, steht häufig vor vielen Fragen. Das weiß auch der unabhängige Energieberater der Verbraucherzentrale Dipl.-Ing. Burkhard Hennig und informiert daher zukünftig regelmäßig und kostenlos im Plöner Bürgerbüro Plöner Bürgerinnen und Bürger über Sanierungsmöglichkeiten. Dabei kann es um die Sanierung der Heizungsanlage, die Anpassung der Gebäudehülle, den Einsatz regenerativer Energien oder Fördermöglichkeiten gehen.
Auch zu Themen wie Stromsparen, Heiz- und Stromkostenabrechnungen, Anbieterwechsel und Wärmedämmung - weiß der Energieexperte Rat.
Für die persönliche Beratung sind 45 Minuten vorgesehen. Die Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) garantiert die Unabhängigkeit und Neutralität der Beratung. Hilfreich ist es, zu den Beratungsterminen aussagekräftige Unterlagen, wie Energiekosten-Abrechnung, Fotos des Hauses oder Baupläne mitzubringen.
Herr Hennig steht ab Donnerstag, 05. März, künftig an jedem ersten Donnerstag im Monat von 14:00 bis 18:00 Uhr im Bürgerbüro, Lange Straße 22, nach Voranmeldung für Fragen zur Verfügung.
Das Bürgerbüro ist barrierefrei erreichbar; für Schwerbehinderte ist ein Parkplatz vorhanden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich. Termine können unter der kostenfreien Energieberatungs-Hotline der Verbraucherzentrale 0800 – 809 802 400 sowie unter 0431 – 59099-40 (Verbraucherzentrale Kiel) vereinbart werden.
Neben der persönlichen Beratung im Bürgerbüro bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale auch verschiedene Energie-Checks beim Verbraucher vor Ort an. Kostenfrei ist hier ebenfalls der „Basis-Check“, bei dem Burkhard Hennig zum Ratsuchenden nach Hause kommt, um sich vor Ort einen Überblick über Strom- und Wärmeverbräuche sowie Sparmöglichkeiten zu machen. Darüber hinaus gibt es folgende weitere Vor-Ort-Checks für die Bestandsaufnahme und einen Kurz-Bericht (kein Gutachten!). Für diesen Aufwand werden dem Verbraucher einheitlich 30 Euro berechnet, für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei:
- Gebäude-Check (Überblick über den Strom- und Wärmeverbrauch, die Geräteausstattung, die Heizungsanlage und die Gebäudehülle sowie Sparpotentiale)
- Eignungs-Check Solar (Information über Möglichkeiten, mittels einer Solarwärmeanlage die Warmwasserbereitung/die Heizung zu unterstützen und/oder zur Nutzung einer Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung)
- Heiz-Check (Überprüfung der optimalen Einstellung und Effizienz der Heizungsanlage)
- Solarwärme-Check (Überprüfung der optimalen Einstellung und Effizienz einer bestehenden solarthermischen Anlage)
- Detail-Check (Überprüfung einzelner, spezifischer Fragestellungen/Energieprobleme)
Der tatsächliche Wert der Beratung liegt hier beispielsweise im Falle des Solarwärme-Checks bei 422 Euro! Da die Beratung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, zahlen die Verbraucher lediglich ein Entgelt von 30 Euro und somit einen sehr kleinen Beitrag für eine große Leistung. „Mit relativ wenig Aufwand ist es möglich den eigenen Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten zu senken und gleichzeitig dem Klima etwas Gutes zu tun“, sagt Sönke Hartmann, Klimaschutzmanager der Stadt Plön. „Energieeinsparungen sowie die Wärme- und Stromwende hin zu regenerativen Energien seien wichtige Meilensteine im Klimaschutz. Darüber hinaus müsste insgesamt an der Gebäudestruktur gearbeitet werden, um einen Beitrag zum Einhalten der Klimaschutzziele der Bundesregierung leisten zu können“, so Hartmann. Schnell sein lohnt sich bei der Vereinbarung von Terminen, denn die Stadt Plön übernimmt zum Start der Energieberatung in Plön die Kosten für die ersten 10 vereinbarten Checks beim Verbraucher vor Ort.
Mehr Informationen zur Energieberatung gibt es auch auf www.verbraucherzentraleenergieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). Für einkommensschwache Haushalte sind alle Angebote kostenfrei. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.