Sprungziele
Inhalt

Fielmann Akademie Schloss Plön

Die gemeinnützige Fielmann Akademie wurde als öffentliche Bildungsstätte der Augenoptik gegründet und erwarb im Jahr 2002 das sanierungsbedürftige Gebäude des Schlosses in Plön.  Es bedurfte mehrere Jahre der Sanierungsarbeiten bis das Schloss Plön als bedeutendes Kulturdenkmal in alter Pracht im Oktober 2006 wiedereröffnet wurde. Es beherbergt heute die Ausbildungs- und Qualifizierungsstätte für Augenoptik der Fielmann Akademie. Neben den eigentlichen Schulungs- und Studienräumen wurden auch Konferenzzimmer und optische Labore eingerichtet. Der Lehrbetrieb hat bereits während der Umbauarbeiten mit der Meisterschule im Oktober 2004 begonnen und mittlerweile werden jährlich mehr als 6.000 Optiker geschult.

Die Räumlichkeiten des Schlosses werden zu einem überwiegenden Teil von der Akademie genutzt. Für die Unterbringung und Versorgung der Schulungsgäste sind 123 Gästezimmer sowie ein Betriebsrestaurant eingerichtet worden.

Einige der historischen Räume und Säle wurden restauriert und sind heute für die Öffentlichkeit zugänglich. Dafür bietet die Fielmann Akademie kostenfreie Führungen durch das Schloss an und öffnet beispielsweise den Rittersaal für Konzerte.

Zuhörer und internationale Musiker wissen das historische Ambiente im Rittersaal des Schlosses Plön zu schätzen.