Verwaltungsvorlage - VO/RV/2024/2953
Grunddaten
- Betreff:
-
Tourismusbericht - Rückblick 2023 & Ausblick 2024
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Verwaltungsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich 5 - Tourismus & Kultur
- Bearbeitung:
- Caroline Backmann
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Hauptausschuss der Stadt Plön
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Entscheidung
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Feb 26, 2024
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Sachverhalt
- Tourismus in Plön
- Zahlen zur Bewertung des Tourismusjahres 2023
Zur quantitativen Bewertung des vergangenen Tourismusjahres können zwei Statistiken bzw. Auswertungen herangezogen werden.
1.1 Zahlen des Statistischen Landesamtes
Das Statistische Landesamt erfasst die Ankünfte und Übernachtungen in Unterkünften mit mehr als 10 Betten (Hotels, Pensionen, Kliniken, Jugendherbergen, Privatunterkünfte, Freizeiteinrichtungen). In den erfassten Zahlen sind nicht die Übernachtungen auf Campingplätzen und in den Privatunterkünften mit weniger als 10 Betten erfasst.) Für 2023 liegen bisher nur Zahlen bis einschließlich November vor.
Inzwischen liegen die statistisch erfassten Übernachtungszahlen über denen der touristisch bereits erfolgreichen vor-Corona-Jahre. Im Vergleich zu 2019 sind Steigerungen von 11% zu verzeichnen, der direkte Vergleich 2022 zu 2023 ergibt einen Zuwachs von rd. 7%.
1.2 Einnahmen der Kurabgabe
In 2023 wurde per Satzung die ganzjährige Kurabgabe eingeführt und gleichzeitig die Kurabgabe in der Hauptsaison von 1,50 € auf 2 € erhöht:
- Vorsaison (Januar bis April) – 1 € p.P.
- Hauptsaison (Mai bis September) – 2 € p.P.
- Nachsaison (Oktober bis Dezember) – 1 € p.P.
Da die Satzung erst zum 30.04.2023 in Kraft getreten ist, wurde in den ersten vier Monate 2023 noch keine Kurabgabe erhoben.
Insgesamt sind in 2023 Einnahmen aus der Kurabgabe in Höhe 198.700 € erzielt worden, das entspricht einer Steigerung von 69.720 € bzw. 54% im Vergleich zum Vorjahr. Von den Mehreinnahmen von 69.720 € entfallen 15.000 € auf die Nachsaison, 43.000 € auf die Erhöhung der Kurabgabe um 0,50 € in der Hauptsaison und 11.720 auf einen „echten“ Gästezuwachs.
Beide Auswertungen (Übernachtungszahlen, Kurabgabeaufkommen) belegen, dass 2023 ein für den Übernachtungstourismus erfolgreiches und mit Zuwächsen verbundenes Jahr gewesen ist.
- Counter – Gästeinformation, Zimmervermittlung, Stadtführungen, Souvenirartikelverkauf etc.
Der Counter ist der für die Gäste sichtbarste Bereich der Tourist Info Plön. In der Woche von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und in der Saison zusätzlich am Wochenende zwischen 10 und 14 Uhr ist er geöffnet. Pro Jahr werden zwischen 80.000 und 90.000 Besucherinnen und Besucher betreut, zudem noch rd. 10.000 eingehende Telefonate (geschätzt) erledigt.
Hier ein paar ausgewählte Bereiche:
2.1 Zimmervermittlung
Die Orte Malente, Eutin und Plön betreiben eine zentrale Zimmervermittlung (System „deskline“), d.h. in jedem Ort können auch alle Unterkünfte der anderen Orte gebucht werden. Das Buchungssystem deskline hat Schnittstellen zu booking, hrs, fewo-direkt, bestfewo, casamundo etc., die Vermieter entscheiden selbst den Umfang der Vertriebskanäle.
Tendenziell entscheiden sich die Vermieter zunehmend auch für eine direkte Buchbarkeit über einzelne Portale. Entsprechend sind die Buchungszahlen eher rückläufig, allerdings sind die Provisionseinnahmen immer noch eine wichtigere Einnahmequelle und auf der Website der Holsteinischen Schweiz ist das Buchungstool eine der am häufigsten genutzten Funktionalitäten.
2.2 Stadtführungen
Rückblick 2023
18 verschiedene Stadtführungsangebote bietet die Tourist Info Plön an. Ein kurzer Überblick zu den Zahlen:
- 2019: 295 Führungen
- 2020: 160 Führungen
- 2021: 253 Führungen
- 2022: 349 Führungen
- 2023: 360 Führungen
Die Rückgänge der Führungen in den beiden Corona-Jahren konnten komplett wieder kompensiert werden, die Zahl der Führungen in 2023 übertrifft um 22% das Vor-Corona-Jahr 2019 und konnte auch im Vergleich zu 2022 leicht gesteigert werden. Zum einen hat sich das Gruppengeschäft (Busreisen, Betriebsausflüge Klassenfahrten) erholt, zum anderen konnte mit zwei neuen Formaten (Latüchten-Führung, Frauen im Aufbruch) eine attraktive Erweiterung des Stadtführungsangebotes erfolgen.
Die TOP 3 der Führungen sind Prinzenhaus-Führungen (115, reguläre und Gruppenführungen zusammen), klassische Stadtführungen (105, reguläre und Gruppenführungen zusammen) und Kanu-Stadtführungen (74, reguläre und Gruppenführungen zusammen). Die kleineren besonderen Führungen (Latüchten-Rundgang, Fackelwanderung, Friedhofsspaziergang) erfreuen sich auch großer Beliebtheit, werden aber schlichtweg weniger häufig als reguläre Führung angeboten.
Erstmals in 2023 wurde auf Anregung und in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten Fr. Terstiege-Lambers und der Gästeführerin Fr. Heine die Reihe „Frauen im Aufbruch. So leb(t)en sie!“ angeboten. Bei jedem Rundgang wird das Leben und Schaffen einer besonderen Plönerin vorgestellt, ein tolles und sehr erfolgreiches Format, das auch in 2024 fortgesetzt wird.
In 2023 wurden noch weitere Beschilderungstafeln im Schloss- und Stadtgebiet umgesetzt, der Alte Apfelgarten, der Kadettenfriedhof und der Bahnhof/das Bahnhofsvordach wurden in die Systematik aufgenommen.
Ausblick für 2024:
Das Vorbuchungsgeschäft ist hoffnungsmachend, v.a. der Gruppenbereich erholt sich weiter. In Abstimmung mit den Stadtführerinnen und Stadtführern werden keine neuen Formate aufgelegt, sondern die vorhandenen fortgesetzt. Im Herbst 2024 soll wieder ein Gästeführerkurs in Kooperation mit der VHS stattfinden.
2.3 Souvenirartikel & Kartenmaterial
Die Souvenirartikel-Serie wird sukzessive umgestaltet von rosa & Plastik & austauschbar hin zu regional & nachhaltig & besonders. Hier wird viel in Kooperation mit örtlichen Anbietern (Schlossgärtnerei, Land in Sicht, die Brücke, Plöner Stofftierwerkstatt) produziert, zudem werden die eigenen Bilder für Postkarten eingesetzt, weitere Plöner Anbieter von Souvenirartikel nutzen die Tourist Info Plön als Vertriebsweg. Der jährliche Umsatz liegt zwischen 9.000 und 11.000 €.
- Bahnkartenverkauf & Bahnverkehr allgemein
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 hat die Firma erixx Holstein den Streckenbetrieb u.a. auf der Strecke Lübeck – Kiel übernommen. Die damit verbundenen Startschwierigkeiten hinsichtlich der Fahrtzeiten, Pünktlichkeit, Automatenfunktionsfähigkeit etc. sind ausreichend in der Presse beleuchtet worden. Es ist allerdings anzuerkennen, dass erixx an diesen Themen intensiv gearbeitet hat. Für Geschäftskunden wie die TIP ist erixx ein deutlich zuverlässiger und v.a. schneller reagierender Partner als es die Deutsche Bahn gewesen ist. Die Vielzahl von aktuellen Verspätungen und Zugausfällen sind mehrheitlich nicht auf erixx, sondern auf langfristig geplante Bauarbeiten, kurzfristige technische Schwierigkeiten entlang der Strecken und in den Bahnhöfen sowie auf die diversen Streikaktivitäten zurückzuführen.
Für die Mitarbeiterinnen sind die damit verbundenen Folgen (ungeduldige, verständnislose und auch unverschämte Bahnkunden, schlechte Kommunikation mit der Deutschen Bahn, viele spontane Tarif- und Konditionenänderungen) anstrengend.
- Veranstaltungen
Rückblick 2023 & Ausblick 2024
Hier wird auf die separate Vorlage verwiesen.
- Projekte
5.1 Wasserwanderweg Schwentine
In 2024 werden nun final die wasser- und landseitige Beschilderung des Wasserwanderweges Schwentine umgesetzt. Die wasserseitige Beschilderung (sogenannte Topp-Zeichen) ist bereits umgesetzt, der Aufbau der landseitigen Beschilderung und der Info-Tafeln erfolgt im Sommer 2024. Mehr zu diesem Projekt befindet sich im Newsletter der TZHS, siehe Anlage.
5.2 Seekieker
In 2023 konnte der Seekieker dank der finanziellen Unterstützung des Kreises Plön und der Anrainerkommen am Großen Plöner See den Betrieb fortsetzen. Durch die Verdichtung der Fahrtage und eine Ausdünnung der Fahrzeiten sollte eine höhere Fahrgastzahl pro Fahrt erreicht werden. Leider hat sich diese Planung nicht bestätigt, die Anzahl der Fahrgäste ist weiter rückläufig gewesen. Neben einer offensichtlich grundsätzlich geringen Nachfrage und einer wirklich späten Zusage des Fahrbetriebes und damit einhergehend einem späten Marketingbeginn sind die Rahmenbedingungen (keine mögliche Integration in das 49 € Ticket, dauerhaft steigende Energiepreise, zunehmender Personalmangel bei Busunternehmen und somit eine für Besteller sehr begrenzte Verfügbarkeit von Anbietern bei gleichzeitig hohen Angebotspreisen) einfach zu einschränkend.
Der Betreiber Peter Knoke hat im Januar 2024 die Kommunen informiert, dass bis auf weiteres der Seekieker nicht wieder in Betrieb geht.
5.3 Anpassung des touristischen Nutzungskonzeptes im Plöner Bahnhof
In 2023 hat Architekt Nagel einen ersten Entwurf samt Kostenschätzung vorgelegt. Der Hauptausschuss hat beschlossen, dass vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltssituation der Stadt Plön eine überarbeitete Kostenschätzung und die Abprüfung von Fördermitteln erfolgen soll. Beides ist in Arbeit.
5.4 Digitales Update der Tourist Info Plön
In 2023 wurden sowohl im Außenbereich (Marktplatz, Bahnhofsvorplatz) als auch im Innenbereich der Tourist Info Plön (ein Touch-Tisch, zwei Screens, eine Stele) digital aufgerüstet. Alle Geräte sind mit der PWA (progressive Web App) gekoppelt, die wiederum auf die zentrale Datenbank der TZHS und der Mitgliedsorte zurückgreift. Wie immer bei etwas komplexerer Technik musste in der Startphase viel nachgesteuert werden, inzwischen laufen aber alle Geräte.
In 2024 wird daran gearbeitet, den Umfang der POIs (Daten) zu erweitern, den Veranstaltungs-kalender und die Veranstaltungen noch besser zu bewerben und ein Angebots- und Buchungstool zu integrieren.
Das Angebots- und Buchungstool ermöglicht die online-Buchung von Führungen, Veranstaltungs-tickets und Souvenirartikeln. Aktuell wird das Tool mit den verschiedenen Führungsangeboten befüllt, eine Schnittstelle zu den Bezahlvorgängen und die Erstellung und Einbindung der AGBs vorgenommen. Das Tool soll zur Saison 2024 online sein.
5.5 Grafische Umsetzung des Naturerlebnispfades Plöner Seeufer
Bereits in 2022 wurde mit der Arbeitsgruppe bestehend aus NPHS, NABU und der Umweltfachkraft Beate Duwe die Beschilderung des Naturlehrpfades Strandweg/Prinzeninsel überarbeitet. Die Tourist Info hat konzeptionell unterstützt sowie die komplette grafische Neugestaltung der Tafeln übernommen. In2023 wurden 14 Tafeln von insgesamt 31 geplanten Tafeln neugestaltet und aufgestellt. Die restlichen Tafeln folgen in 2024.
6 Touristisches Marketing Plön
Die Budgetplanung sieht Ausgaben in Höhe von 46.000 € vor, diese werden wie folgt eingesetzt:
7 Marken- und Leitbildprozess
Die Ausschreibung und Begleitung des Marken- und Leitbildprozesses für die Stadt Plön war eines der umfangreichsten Projekte in 2023. Der Abschlussbericht des Konzeptes liegt im Entwurf vor. Sobald er freigegeben ist, wird der Ausschuss informiert. Hier https://www.ploen.de/PL%C3%96N-entwickeln/PL%C3%96N-zukunftsf%C3%A4hig/Marke-Leitbild/ sind bereits ausführliche zu dem Prozess verfügbar.
In den vergangenen Monaten wurden in einem durch die Einbindung der Bevölkerung und einer Lenkungsgruppe abgestimmten Prozess Alleinstellungsmerkmale, Werte und Kernbotschaften erarbeitet, die als Grundlage der weiteren Markenentwicklung dienen soll. Im nächsten Schritt erfolgt eine visuelle Umsetzung der Marke Plön. Die entsprechende Ausschreibung ist in Vorbereitung, in den weiteren Projektverlauf wird wieder die Lenkungsgruppe eingebunden.
- Tourismus in der Holsteinischen Schweiz
8 Tourismusentwicklungskonzept (TEK) der Holsteinischen Schweiz - Evaluierung
Das evaluierte TEK liegt vor und ist https://www.holsteinischeschweiz.de/tourismuszentrale-holsteinische-schweiz downloadbar. Es sind eine Vielzahl von Handlungsfeldern erarbeitet worden, allerdings sind der Umsetzbarkeit vor dem Hintergrund der begrenzten Ressourcen der TZHS – sowohl finanzieller als auch personeller Art – definitiv Grenzen gesetzt.
9 Operatives Geschäft der TZHS
Hier wird auf den aktuellen Newsletter der TZHS verwiesen, siehe Anlage.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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4,5 MB
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