Johannes-Hasse-Weg

Johannes Hasse

Zu sehen ist ein Portrait von Johannes Hasse
1838-1923, Apotheker
Geboren in Plön in der damaligen Apotheke, Johannisstraße1, heute Kreismuseum. Er erbte die Apotheke 1868 von seinem Vater und führte diese fort. Er wirkte in zahlreichen Ehrenämtern der Stadt. So war er über 40 Jahre lang Administrator der Plöner Spar- und Leihkasse und Mitbegründer des Creditvereins, der späteren Volksbank. Als er 1881 zum ständigen Vertreter des Bürgermeisters (Beigeordneten) gewählt wurde, verzichtete er auf die Aufwandsentschädigung und legte damit den Grund für die Beigeordnetenstiftung, die unbescholtenen hifsbedürftigen Eheleuten, Witwen und Witwern einen Zuschuss zum Mietzins bewilligte. 1888-1919 war er Hauptmann der Plöner Feuerwehr, außerdem war er Ältermann der Schützengilde und gründete eine Gewerbestiftung, die junge Handwerker und Kaufleute bei der Berufsgründung unterstützte.

Bürgerbefragung in der Stadt Plön und im Umland – Start der Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes

17.07.2019
Die Stadt Plön hat im Rahmen der Teilnahme am Städtebauförderungsprogrammes „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" die cima Beratung + Management GmbH aus Lübeck mit der Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes aus dem Jahre 2011 beauftragt. Mehr...



Zuschüsse durch die Stadt Plön

17.07.2019
Im Zuge der bevorstehenden Haushaltsberatungen für das Jahr 2020 weist die Stadt Plön darauf hin, dass Zuschussanträge für das kommende Jahr spätestens bis zum 31. August 2019 bei der Stadt eingegangen sein müssen. Mehr...



Hecken müssen Platz machen für Fußgänger und Co

16.07.2019
Die Stadt Plön, die Gemeinde Ascheberg und die Gemeinde Bösdorf informieren über notwendige Rückschnitte von Bewuchs in den öffentlichen Raum. Mehr...



Fundsachenversteigerung

16.07.2019
Am Mittwoch, den 24.07.2019 findet eine Fundsachenversteigerung der Stadt Plön statt. Mehr...



Neuer Schiedsmann für Bezirk Plön I (Ost) tritt Amt an

10.07.2019
Am 10. Juli 2019 wurde dem neuen Schiedsmann Jens Galle vom Amtsgerichtsdirektor der Eid abgenommen. Mehr...



314. Plöner Schlosskonzert am 23. September 2019

05.07.2019
Weltenbummler zu Gast in Plön - Das TRIO ADORNO musiziert bei den Plöner Schlosskonzerten Mehr...