Johannes-Hasse-Weg

Johannes Hasse

Zu sehen ist ein Portrait von Johannes Hasse
1838-1923, Apotheker
Geboren in Plön in der damaligen Apotheke, Johannisstraße1, heute Kreismuseum. Er erbte die Apotheke 1868 von seinem Vater und führte diese fort. Er wirkte in zahlreichen Ehrenämtern der Stadt. So war er über 40 Jahre lang Administrator der Plöner Spar- und Leihkasse und Mitbegründer des Creditvereins, der späteren Volksbank. Als er 1881 zum ständigen Vertreter des Bürgermeisters (Beigeordneten) gewählt wurde, verzichtete er auf die Aufwandsentschädigung und legte damit den Grund für die Beigeordnetenstiftung, die unbescholtenen hifsbedürftigen Eheleuten, Witwen und Witwern einen Zuschuss zum Mietzins bewilligte. 1888-1919 war er Hauptmann der Plöner Feuerwehr, außerdem war er Ältermann der Schützengilde und gründete eine Gewerbestiftung, die junge Handwerker und Kaufleute bei der Berufsgründung unterstützte.

Bürgermeister Winter demonstriert gerne gegen Altersarmut – nicht aber am Friday und warnt!

23.01.2020
Derzeit nehmen sich rechtsgerichtete Organisationen dem Thema Altersarmut an aber warum, fragt sich Bürgermeister Winter? Mehr...



Sicherheit im Internet - Tipps für ältere Menschen

23.01.2020
Der Seniorenbeirat der Stadt Plön lädt alle Plöner Senioren*innen am Dienstag, den 18. Februar 2020 zu einem Informationsnachmittag zum Thema „Sicher im Netz unterwegs“ in das Alte E-Werk ein. Mehr...



Plöner Klimaschutzkonzept - Einladung zur Ideenwerkstatt

17.01.2020
Die Stadt Plön lädt zu einer Ideenwerkstatt zur Erarbeitung des Plöner Klimaschutzkonzeptes am Dienstag, dem 04. Februar 2020 von 18:00 bis ca. 21:00 Uhr in der Aula am Schiffsthal in Plön ein. Mehr...



IPads und Strom für Kunden in Plön

17.12.2019
Eine schöne Nikolausüberraschung hatten die Stadtwerke Plön für ihre Kunden (Neu- und Stammkunden) parat: Mehr...



Der Kinder- und Jugendrat der Stadt Plön hat sich konstituiert

13.12.2019
Nachdem der erste Plöner Kinder- und Jugendrat (KiJuRat) am 20. und 21. November 2019 gewählt wurde, hat sich am Dienstag, 10. Dezember 2019 der KiJuRat konstituiert. Mehr...



Schreddergut kostenlos abzugeben

13.12.2019
Auf dem Gelände des Baubetriebshofes der Stadtwerke Plön AÖR, Am alten Güterbahnhof 6, wird erneut kostenlos Schreddergut an Interessierte abgegeben. Mehr...