Walter-Volkers-Straße

Walter Volkers

Zu sehen ist ein Portrait von Walter Volkers
1912-2000, Leitender Verwaltungsdirektor
1928 begann er eine Lehre bei der Kreis- und Landkrankenkasse Heide in Holstein. 1937 bis 1939 war er stellv. Geschäftsführer der Landkrankenkasse Ohlau in Schlesien. 1939 bis 1945 war er Direktor der Landesgeschäftsstelle Sudetenland im Reichsverband der Landkrankenkassen. Seit 1945 war Walter Volkers Geschäftsführer der Landkrankenkasse Schleswig-Holstein, 1972-1977 war er dort leitender Verwaltungsdirektor. In diesem Zusammenhang war er in zahlreichen Ausschüssen und Organisationen ehrenamtlich tätig so z.B. in den Zulassungsausschüssen der Zahnärzte und Ärzte. Besonderes soziales Engagement zeigte er für den Aufbau, die Finanzierung und die Unterhaltung der SOS-Kinderdörfer. Er war Vorsitzender der Plöner CDU von 1962-1973 und danach ihr Ehrenvorsitzender. 1966-1982 war er Bürgervorsteher der Stadt Plön. Plöns Patenschaft mit Ksour-Essaf ist mit dem Namen Walter Volkers verbunden. Seit 1970 war er Leiter der Deutsch-Tunesischen Gesellschaft.
Aus der Ehrenbürgerkunde: Besondere Verdienste hat Walter Volkers sich in seiner durch außerordentliches persönliches Engagement geprägten Arbeit für die Partnerstadt Ksour-Essaf, Tunesien, und die Deutsch-Tunesische Gesellschaft erworben.

Bürgermeister Winter demonstriert gerne gegen Altersarmut – nicht aber am Friday und warnt!

23.01.2020
Derzeit nehmen sich rechtsgerichtete Organisationen dem Thema Altersarmut an aber warum, fragt sich Bürgermeister Winter? Mehr...



Sicherheit im Internet - Tipps für ältere Menschen

23.01.2020
Der Seniorenbeirat der Stadt Plön lädt alle Plöner Senioren*innen am Dienstag, den 18. Februar 2020 zu einem Informationsnachmittag zum Thema „Sicher im Netz unterwegs“ in das Alte E-Werk ein. Mehr...



Plöner Klimaschutzkonzept - Einladung zur Ideenwerkstatt

17.01.2020
Die Stadt Plön lädt zu einer Ideenwerkstatt zur Erarbeitung des Plöner Klimaschutzkonzeptes am Dienstag, dem 04. Februar 2020 von 18:00 bis ca. 21:00 Uhr in der Aula am Schiffsthal in Plön ein. Mehr...



Einladung zum Neubürgerempfang

11.01.2020
Die Stadt Plön lädt alle Bürgerinnen und Bürger, die im Jahr 2019 neu nach Plön gezogen sind, zu einem Neubürgerempfang am Samstag, dem 25.01.2020 um 11:00 Uhr im Sozialen Dienstleistungszentrum „Altes E-Werk“, Vierschillingsberg 21 in Plön, ein. Mehr...



IPads und Strom für Kunden in Plön

17.12.2019
Eine schöne Nikolausüberraschung hatten die Stadtwerke Plön für ihre Kunden (Neu- und Stammkunden) parat: Mehr...



Der Kinder- und Jugendrat der Stadt Plön hat sich konstituiert

13.12.2019
Nachdem der erste Plöner Kinder- und Jugendrat (KiJuRat) am 20. und 21. November 2019 gewählt wurde, hat sich am Dienstag, 10. Dezember 2019 der KiJuRat konstituiert. Mehr...