Walter-Volkers-Straße

Walter Volkers

Zu sehen ist ein Portrait von Walter Volkers
1912-2000, Leitender Verwaltungsdirektor
1928 begann er eine Lehre bei der Kreis- und Landkrankenkasse Heide in Holstein. 1937 bis 1939 war er stellv. Geschäftsführer der Landkrankenkasse Ohlau in Schlesien. 1939 bis 1945 war er Direktor der Landesgeschäftsstelle Sudetenland im Reichsverband der Landkrankenkassen. Seit 1945 war Walter Volkers Geschäftsführer der Landkrankenkasse Schleswig-Holstein, 1972-1977 war er dort leitender Verwaltungsdirektor. In diesem Zusammenhang war er in zahlreichen Ausschüssen und Organisationen ehrenamtlich tätig so z.B. in den Zulassungsausschüssen der Zahnärzte und Ärzte. Besonderes soziales Engagement zeigte er für den Aufbau, die Finanzierung und die Unterhaltung der SOS-Kinderdörfer. Er war Vorsitzender der Plöner CDU von 1962-1973 und danach ihr Ehrenvorsitzender. 1966-1982 war er Bürgervorsteher der Stadt Plön. Plöns Patenschaft mit Ksour-Essaf ist mit dem Namen Walter Volkers verbunden. Seit 1970 war er Leiter der Deutsch-Tunesischen Gesellschaft.
Aus der Ehrenbürgerkunde: Besondere Verdienste hat Walter Volkers sich in seiner durch außerordentliches persönliches Engagement geprägten Arbeit für die Partnerstadt Ksour-Essaf, Tunesien, und die Deutsch-Tunesische Gesellschaft erworben.

Einbruchsschutz - Wie kann ich meine Wohnung oder mein Haus sicher machen

18.09.2019
Der Seniorenbeirat der Stadt Plön hat zu Mittwoch, den 16. Oktober 2019 einen ganz besonderen Gast rund um das Thema „Einbruchsschutz“ eingeladen. Mehr...



Schließung PlönBad am 21. und 22.09.2019

13.09.2019
Aufgrund einer Sportveranstaltung bleibt das PlönBad an beiden Tagen für die Öffentlichkeit geschlossen. Mehr...



PlönBad - Geänderte Öffnungszeiten

09.09.2019
In den anstehenden Herbstferien hat das PlönBad zu folgenden Zeiten geöffnet/geschlossen: Mehr...



Goodby Elterntaxi

12.08.2019
Am Montag, den 12. August wird es eine erste Verkehrssicherheitsaktion für Eltern von ca. 07:15 bis 08:30 Uhr vor der Rodomstorschule und Am Schiffsthal geben. Mehr...



Schiedsmann Walter Hof wird für sein langjähriges Ehrenamt gewürdigt

05.08.2019
Als Dank und Anerkennung für seine besondere und verdienstvolle Tätigkeit wird Herrn Walter Hof durch Bürgermeister Winter eine Ehrenurkunde verbunden mit der Anstecknadel der Stadt Plön verliehen. Mehr...



Ausbau Steinbergweg und Ulmenstraße

23.07.2019
Ab Mittwoch, den 31.07.2019 wird die Ulmenstraße zwischen dem Haus Ulmenstraße 46 und der Breslauer Straße voll gesperrt. Mehr...