Walter-Volkers-Straße

Walter Volkers

Zu sehen ist ein Portrait von Walter Volkers
1912-2000, Leitender Verwaltungsdirektor
1928 begann er eine Lehre bei der Kreis- und Landkrankenkasse Heide in Holstein. 1937 bis 1939 war er stellv. Geschäftsführer der Landkrankenkasse Ohlau in Schlesien. 1939 bis 1945 war er Direktor der Landesgeschäftsstelle Sudetenland im Reichsverband der Landkrankenkassen. Seit 1945 war Walter Volkers Geschäftsführer der Landkrankenkasse Schleswig-Holstein, 1972-1977 war er dort leitender Verwaltungsdirektor. In diesem Zusammenhang war er in zahlreichen Ausschüssen und Organisationen ehrenamtlich tätig so z.B. in den Zulassungsausschüssen der Zahnärzte und Ärzte. Besonderes soziales Engagement zeigte er für den Aufbau, die Finanzierung und die Unterhaltung der SOS-Kinderdörfer. Er war Vorsitzender der Plöner CDU von 1962-1973 und danach ihr Ehrenvorsitzender. 1966-1982 war er Bürgervorsteher der Stadt Plön. Plöns Patenschaft mit Ksour-Essaf ist mit dem Namen Walter Volkers verbunden. Seit 1970 war er Leiter der Deutsch-Tunesischen Gesellschaft.
Aus der Ehrenbürgerkunde: Besondere Verdienste hat Walter Volkers sich in seiner durch außerordentliches persönliches Engagement geprägten Arbeit für die Partnerstadt Ksour-Essaf, Tunesien, und die Deutsch-Tunesische Gesellschaft erworben.

Mit dem Seniorenbeirat in den Advent

18.10.2019
Der Seniorenbeirat der Stadt Plön lädt alle Plöner Seniorinnen und Senioren herzlich ein, am Mittwoch, den 04. Dezember 2019 um 14:30 Uhr im DANA Pflegeheim gemeinsam den Beginn der Adventszeit zu feiern. Mehr...



Neuer Vorstand der Stadtwerke Plön

18.10.2019
Die Stadtwerke Plön AöR bekommen zum 01. Januar 2020 einen neuen Vorstand. Jürgen Schäffner, bisheriger Geschäftsführer bei den Stadtwerken Lübeck, wird Vorstand der Stadtwerke Plön AöR und Mitgeschäftsführer der Stadtwerke Plön Versorgungs GmbH. Mehr...



Stadtverwaltung Plön sucht die sportliche Elite 2019

18.10.2019
Im Jahr 2020 ehrt die Stadt Plön bereits zum 50. Mal die siegreichen Sportlerinnen und Sportler der Stadt in einer besonderen Feierstunde und bittet bereits jetzt um Meldung der sportlichen Erfolge. Mehr...



Vollsperrung der Ulmenstraße

18.10.2019
Nach Fertigstellung der Erd- und Pflasterarbeiten kommt die Baumaßnahme in der Ulmenstraße mit dem Asphalt-Einbau am 28. und 29. Oktober nun in die ″heiße Phase″ und macht eine Vollsperrung des gesamten Baubereiches für den Fahrzeugverkehr notwendig . Mehr...



Seniorenbeirat lädt zum Herbst-Frühstück

10.10.2019
Der Plöner Seniorenbeirat lädt die Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren aus Plön zu einem Herbst-Frühstück am Dienstag, den 22. Oktober 2019 um 9:30 Uhr in das Soziale Dienstleistungszentrum auf dem Vierschillingsberg ein. Mehr...



Sperrung der Bahn-Unterführung am Pasterstieg

09.10.2019
Von Samstag, den 19. Oktober 2019 ab 0:00 Uhr bis Montag, den 21. Oktober 2019, 4:30 Uhr wird die Bahn-Unterführung am Pasterstieg gesperrt. Mehr...