Politik

Bezeichnung

Aufgabengebiet

Ratsversammlung

Die Ratsversammlung der Stadt Plön besteht aus 25 Ratsfrauen und Ratsherren.

Dieses Gremium wird alle fünf Jahre in allgemeiner, öffentlicher geheimer Wahl gewählt.

Es konstituierte sich nach der letzten Gemeindewahl vom 6. Mai 2018 am 13. Juni 2018.

Aufgrund der Einwohnerzahl betrüge die gesetzliche Anzahl der Ratsmitglieder 19. Die Mehrsitze haben sich 2018 aufgrund von Ausgleichsmandaten nach dem Kommunalwahlrecht ergeben.

Wahlberechtigt ist jede Bewohnerin bzw. jeder Bewohner der Stadt Plön, die bzw. der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt sowie alle Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, wenn sie das 16. Lebensjahr vollendet und seit mindestens sechs Wochen ihren Wohnsitz in Plön haben. Wählbar ist jede/r Wahlberechtigte, der bzw. die das 18. Lebensjahr vollendet hat und seit mindestens drei Monaten in Schleswig-Holstein wohnt.

Die Ratsversammlung legt die Ziele und Grundsätze für die Verwaltung fest. Sie trifft alle für die Stadt Plön wichtigen Entscheidungen in Selbstverwaltungsangelegenheiten und überwacht ihre Durchführung.

Die Ratsversammlung wählt Ausschüsse zur Vorbereitung ihrer Beschlüsse und zur Kontrolle der Stadtverwaltung.

Hauptausschuss

Der Hauptausschuss ist der zentrale Koordinierungs- und Steuerungsausschuss. Ihm obliegen das Finanz-, Steuer-, Abgaben-, Wohnungs- und Grundstückswesen sowie Gewerbe-, Wirtschafts- und Wirtschaftsförderangelegenheiten, Märkte, Paten- und Partnerschaften sowie Parkplätze und Feuerwehr.

Der Hauptausschuss koordiniert die Arbeit der Ausschüsse und kontrolliert die Umsetzung der von der Ratsversammlung festgelegten Ziele und Grundsätze.

Zusammensetzung: 11 Mitglieder, die der Ratsversammlung angehören und der Bürgermeister ohne Stimmrecht.

Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung

Aufgabengebiete u. a.:

  • Stadtplanung
  • Stadtentwicklungskonzepte
  • Landschaftsplanung
  • Barrierefreiheit im öffentlichen Raum
  • Energiekonzepte
  • Verkehrsangelegenheiten

Zusammensetzung: 11 Mitglieder, davon bis zu 5 Bürgerinnen und Bürger, die der Ratsversammlung angehören können.

Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten, Umwelt und Tourismus

Aufgabengebiete

  • Soziale Angelegenheiten
  • Förderung und Pflege des Sports
  • Jugendförderung einschl. Jugendzentrum
  • Kultur, Bildung und Gemeinschaftsaufgaben
  • Bücherei
  • Schulangelegenheiten der Stadt Plön

Zusammensetzung: 11 Mitglieder, davon bis zu 5 Bürgerinnen und Bürger, die der Ratsversammlung angehören können.


Die letzten Wahlergebnisse (Gesamtergebnis, Einzelergebnisse, Rangfolgen) können Sie hier aus dem von uns genutzten Programm PC-Wahl aufrufen.

Zusammensetzung der neuen Ratsversammlung seit dem 1. Juni 2018 nach der Gemeindewahl vom 6. Mai 2018 im Vergleich zu 2013:

Das Bild zeigt das Gesamtergebnis der Gemeindewahl vom 06. Mai 2018 in der Stadt Ploen mit der neuen Sitzverteilung der Ratsversammlung

Ergebnis der Gemeindewahl vom 26. Mai 2013 im Vergleich zur Gemeindewahl 2008:

Die Grafik zeigt das Ergebnis der Gemeindewahl 2013 im Vergleich zu 2008

Ergebnis der Gemeindewahl vom 25. Mai 2008 im Vergleich zur Gemeindewahl 2003:

Zu sehen sind die Ergebnisse der Gemeindewahl 2008 und der Kommunalwahl 2003 im Vergleich

Zusammensetzung der Ratsversammlung nach der Gemeindewahl vom 26. Mai 2013 im Vergleich zu 2008:

Die Grafik zeigt die Sitzverteilung in der Ratsversammlung 2013 vergleichend zu 2008

Zusammensetzung der Ratsversammlung nach der Gemeindewahl vom 25. Mai 2008 im Vergleich zu 2003:

Zu sehen ist ein Tortendiagramm der Sitzverteilung

Eröffnung des Bürgerbüros in Plön

14.11.2019
Bürgermeister Lars Winter und Alexander Baumgärtner (Stadtwerke Plön Versorgungs GmbH) freuen sich, dass in Plön, Lange Straße 22 – im Otto-Haack-Haus – ein Bürgerbüro eröffnet wird, in dem auch alle Dienste der Stadtwerke Plön angeboten werden und das zudem barrierefrei erreichbar! Mehr...



Sprechstunden des Bürgermeisters in Plön

14.11.2019
Bürgermeister Winter bietet im November folgende Sprechstunden an: Mehr...



Umzug des Einwohnermeldeamtes in das neue Bürgerbüro

14.11.2019
Das Einwohnermeldeamt im Rathaus wird am Freitag, 29. November 2019 wegen des Umzugs in das neue Bürgerbüro Lange Straße 22 geschlossen sein. Mehr...



Fielmann Akademie Schloss Plön wieder Mittelpunkt der Adventseröffnung - Fielmann AG schenkt Plön Weihnachtsbaum - Bürgervorsteherin und Bürgermeister laden ein zum „Anleuchten 2019“

11.11.2019
Herzliche Einladung zum „Anleuchten“, zur Adventseröffnung und zur Illumination der Fielmann-Tanne am Freitag vor dem 1. Advent, den 29. November 2019 Mehr...



Einladung zur Veranstaltung am Volkstrauertag

06.11.2019
Herzliche Einladung zur gemeinsamen Veranstaltung am Volkstrauertag, der Gemeinschaftsschule Plön, der Marineunteroffizierschule Plön, des Gymnasiums Schloss Plön, der evangelisch-lutherischen Kirche Plön, der Förde Sparkasse, des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Stadt Plön am Sonntag, 17. November 2019, 11 Uhr in der Aula des Gymnasiums Schloss Plön. Mehr...



Märchen für Jung und Alt

05.11.2019
Der Seniorenbeirat der Stadt Plön und die Stadtbücherei Plön laden gemeinsam zu einem vorweihnachtlichen Märchennachmittag am Dienstag, den 26. November 2019 um 14:30 Uhr im Alten E-Werk, Vierschillingsberg 21 ein. Hierzu sind Kinder, Eltern und Großeltern herzlich willkommen! Mehr...