Sprungziele
Inhalt
Datum: 17.03.2023

Abberufung des Wehrführers Kai Böhrens

Im Rahmen der vergangenen Sitzung der Ratsversammlung der Stadt Plön am 28.02.2023 wurde der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Plön, Herr Kai Böhrens, auf eigenen Wunsch von seinem Amt als Wehrführer abberufen.

Der Hauptbrandmeister mit drei Sternen ist Träger des Dienstabzeichens 40 Jahre, des Brandschutzehrenzeichens am Bande in Gold und des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes in Bronze.

Herr Böhrens entstammt einer Plöner Familie mit langer Feuerwehrtradition. Bereits sein Vater und Großvater waren zuvor Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Plön. Der Name „Böhrens“ ist demnach seit mittlerweile fast einem Jahrhundert ein Begriff in der Feuerwehr Plön.

Im Jahre 1975 trat Kai Böhrens im Alter von 11 Jahren der Jugendfeuerwehr Plön bei. Seit dem 12.02.1982 trug er den Dienstgrad „Feuerwehrmann“. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 06.09.2017 wurde er mit großer Mehrheit zum Wehrführer der Stadt Plön gewählt. Zuvor war er bereits als Gemeindewehrführer in der Gemeinde Klein Rönnau tätig.

Als ortsansässiger Bezirksschornsteinfeger konnte Kai Böhrens sein Wissen gewinnbringend in die Wehr einbringen. Darüber hinaus war er im Bereich des Brandschutzes stets ein geschätzter Ansprechpartner der Plöner Stadtverwaltung. Herr Böhrens ging seinen freiwillig übernommenen Aufgaben beispielgebend nach. Unter seiner Führung konnte die Freiwillige Feuerwehr Plön im Jahre 2019 die Leistungsbewertung „Roter Hahn, Stufe 3“ des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein erreichen.

Nunmehr ist Herr Böhrens mit Ablauf des 28.02.2023 freiwillig aus dem Ehrenbeamtenverhältnis ausgeschieden.

Der Freiwilligen Feuerwehr Plön wird Kai Böhrens als Mitglied der Reservegruppe erhalten bleiben.

Die Stadt Plön und ihre Bürgerinnen und Bürger sind Herrn Böhrens zu großem Dank verpflichtet! Dank für seinen jahrzehntewährenden Einsatz, für die Zeit, in der er sich in den Dienst für die Stadt Plön gestellt hat, für die Verantwortung, die er getragen hat, für die leichten und schweren Einsätze, die er gefahren ist, für die Hilfe, die er seinen Mitbürgern geleistet und für die Sicherheit, die er uns allen geboten hat.

Dem Hauptbrandmeister Böhrens gilt unsere Hochachtung.

Herrn Böhrens folgt als neuer ernannter Wehrführer Herr Jan Hendrik Lörchner.