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Leitbild-und Markenprozess der Stadt Plön

Neue Marke - alte Liebe!

Mit großer Freude möchte ich Ihnen heute die neue Stadtmarke Plön vorstellen – ein gemeinsames Projekt, das unsere Stadt, unsere Werte und unsere Zukunft auf den Punkt bringt. Sie erinnern Sich vielleicht an die letzte Bürger:innenbefragung? Sie haben uns mitgegeben, was Sie an Plön lieben und was uns ausmacht:

Plön ist seenreich, naturschön, artenreich, prägend, verbindend, aufgeschlossen.

Ein lebenswerter und liebenswerter Ort.

Diese Werte sind nicht nur Worte, sondern sie spiegeln unsere Stadt in ihrer ganzen Vielfalt wider: Wo Kleinstadtflair und Geschichte auf Natur treffen, Lebendigkeit auf Ruhe, lädt Plön – die Stadt der Seen – zum Verweilen ein. Ob Kurztrip oder auf Lebenszeit, die aufgeschlossene Stadt Plön prägt. Mit ihrer starken Bürgergemeinschaft schafft sie vielfältige Möglichkeiten zum Anlegen, Entdecken und Bleiben! 

Daraus ist in einem gemeinsamen Prozess von Politik, Verwaltung und Plöner Akteuren ein neues Erscheinungsbild für unsere Stadt entwickelt worden:


Die neue Stadtmarke soll uns alle begleiten. Sie gibt uns die Möglichkeit, mit einem klaren Profil zu arbeiten und unsere Stadt überzeugend zu präsentieren. Sie soll uns allen helfen, Plön klar und einheitlich darzustellen – ob in im Bürgerservice, in der Stadtentwicklung oder in der Kulturarbeit.

In den kommenden Wochen wird Ihnen unsere neue Marke an vielen Orten in Plön mit unseren Markenbotschaften präsentiert. Seien Sie gespannt, halten Sie die Augen offen und wer noch mehr "Plön - Direkt im See." möchte, findet im Souvenirshop der Touristinfo passende Artikel.

Die Werte und Ziele werden uns als Stadtverwaltung zukünftig bei allen Entscheidungen für unsere Stadt leiten. Lassen Sie uns gemeinsam Plön noch mehr zu dem Ort machen, an dem wir uns alle zuhause fühlen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Mira Radünzel- Bürgermeisterin Stadt Plön -

FAQ´s

Warum bedarf es eines Marken- und Leitbildprozesses?

Der Marken- und Leitbildprozess wurde gestartet, um Plön eine klare, moderne Identität zu geben, die unsere Stadt sowohl für die Bürger als auch für Besucher attraktiver macht. Ein Markenprozess ist für Plön wichtig, um die Stadt als attraktiven und unverwechselbaren Standort zu positionieren und ihre Stärken – wie die einzigartige Natur, hohe Lebensqualität und Gemeinschaft – klar und einprägsam darzustellen. Die Marke fördert den Tourismus, stärkt den Zusammenhalt und Stolz der Bürger und dient Verwaltung und Politik als Leitbild für nachhaltige, zukunftsorientierte Entscheidungen. So hebt sich Plön im Wettbewerb hervor und wird als Lebens-, Arbeits- und Erholungsort langfristig attraktiv. In der Vergangenheit gab es zwar schon mehrere Ansätze zur Positionierung von Plön, aber nie mit so viel Bürgerbeteiligung und einem so gründlichen Prozess. Ein wichtiges Ziel war es, eine einheitliche Außendarstellung zu schaffen. Bisher wurde Plön oft auf unterschiedliche Weise kommuniziert – verschiedene Logos, verschiedene Designs, und jeder hat es ein wenig anders gemacht. Dadurch fehlte ein roter Faden, der Plön als Stadt zusammenhält. Mit der neuen Marke möchten wir sicherstellen, dass Plön ein klares, wiedererkennbares Gesicht bekommt, das unsere Geschichte, unsere Natur und unsere besondere Lage im Herzen der Seenlandschaft widerspiegelt.

Was hat die neue Marke gekostet?

Die jetzt sichtbaren Maßnahmen sind das Ergebnis eines einjährigen Marken- und Leitbildprozesses, der mit umfangreicher Beteiligungen von Bürgern, Politik und Wirtschaft gestaltet wurde. Was dabei alles umgesetzt wurde und wie Bürger:innen und Plöner Akteure eingebunden wurden, ist in diesem Beitrag dokumentiert. Von den Gesamtkosten in Höhe von 70.000 € wurden 90 % durch Fördermittel des Bundes finanziert, sodass die Stadt nur 10 % der Summe aus eigenen Mitteln in den Prozess und dessen Umsetzung investiert hat. So konnte das Projekt mit einem verhältnismäßig geringen Eigenanteil realisiert werden, um die Attraktivität der Stadt weiter zu stärken. Darüber hinaus sind weitere Maßnahmen geplant, um das Projekt nachhaltig fortzuführen und das Stadtbild weiter aufzuwerten.

Warum direkt im See? Was ist damit gemeint ?

Der Spruch 'Plön. Direkt im See.' ist ein Claim (= kurzer prägnanter Slogan, um die Kernbotschaft auszudrücken und sich von der Konkurrenz abzuheben), der die besondere Lage von Plön beschreibt: Wenn man von oben auf unsere Stadt schaut, sieht es so aus, als läge Plön mitten im See. Plön ist von insgesamt 17 Seen umgeben und hat mehr Wasser- als Landfläche, was die Landschaft und das Stadtbild prägt. Besonders der Große Plöner See ist ein beliebtes Ausflugsziel und verleiht der Stadt ihren besonderen Charme. Die Nähe zum Wasser ist etwas ganz Besonderes, und der Slogan betont diese einzigartige Lage.

Der Slogan "Plön direkt im See" ist bewusst so formuliert, um zum Nachdenken anzuregen und die Menschen zu einem zweiten Blick einzuladen, um die besondere Lage unserer Stadt zu entdecken. Auch wenn es grammatikalisch nicht ganz korrekt ist, soll der Slogan plakativ und einprägsam sein und bildhaft die Nähe zum Wasser betonen.

Die Zacken im neuen Logo sind inspiriert vom historischen Nesselblatt, das sowohl im Wappen von Plön als auch von Schleswig-Holstein eine wichtige Rolle spielt. Sie können zudem an den markanten Giebel des Plöner Schlosses oder die sanften Hügel der Holsteinischen Schweiz erinnern.

Es war uns wichtig, dass die Symbole in der Bildmarke die Kernwerte der Stadt widerspiegeln: unsere historische Bedeutung, die einzigartige Natur und die besondere Lage 'im See'. Sie stehen für das Zusammenspiel von Geschichte, Natur und Landschaft, was unser Plön ausmacht.


Was hat es mit den Sprüchen auf sich?

Die neue Marke wird mit kurzen, prägnanten Aussagen, die die Essenz und die zentralen Werte einer Marke zusammenfassen, präsentiert. Diese Botschaften ergeben sich aus den Bürgerbefragungen und bringen die wesentlichen Markenwerte wie seenreich, naturschön, artenreich, aufgeschlossen, prägend, verbindend, lebenswert und liebenswert auf den Punkt. Sie dienen dazu, die Identität und die Stärken der neuen Stadtmarke nach außen und innen zu kommunizieren.

Ein Slogan, der dabei besonders auffällt und polarisiert: „Wer hier wohnt, hat’s geschafft!“ Er spiegelt die Wertschätzung vieler Plönerinnen und Plöner wider, die in ihrer Stadt angekommen sind und das Leben hier lieben. Für manche mag der Spruch provokant wirken, für andere trifft er ins Herz. Genau diese Mischung macht ihn so spannend und charakteristisch für Plön. Diese Markenbotschaft ist eine von zahlreichen Aussagen wie z.B. "Kleiner Ort, große Liebe" oder "Hier beginnt dein Tag mit Seeblick"

Warum wird die neue Stadtmarke in der Nebensaison veröffentlicht?

Die Plakate wurden im November 2024 in der Stadt aufgestellt, um den Start unserer neuen Marke zu begleiten und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Es ist uns wichtig, dass nicht nur Gäste, sondern auch alle Bürgerinnen und Bürger von Plön die neue Marke und das dazugehörige Erscheinungsbild kennenlernen. Die Plakate sollen Aufmerksamkeit erregen, Diskussionen anregen und ein Gefühl der Identifikation schaffen, damit die neue Marke von allen wahrgenommen und idealerweise mit Stolz getragen wird. Gerade in der Anfangsphase ist diese Präsenz entscheidend, um die Marke fest in den Köpfen der Menschen zu verankern.


Projektverlauf

Gefördert durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ soll ein gemeinsames Verständniss, wofür die Stadt Plön steht, was Plön für seine Einheimischen und Gäste attraktiv macht, welche Alleinstellungsmerkmale es gibt und wie diese kommuniziert werden können, entwickelt werden. Eine klare Positionierung ist wichtig bei der Fokussierung und Priorisierung von Projekten, für die Attraktivität für potenzielle Investoren und für die positive emotionale Bindung der Bevölkerung an die städtischen Themen und Projekte sowie die Mitwirkung daran.

Der Leitbild- und Markenprozess besteht aus mehreren Phasen
  1. Phase 1 – Analyse: In der Analysephase werden vorhandene Konzepte gesichtet, vertiefende repräsentative Panel-Befragungen der Bevölkerung vorgenommen, Experten- und Einzelgespräche durchgeführt etc.
  2. Phase 2 – Entwicklung der Markenstrategie: Ziel dieser Phase sind die Formulierung eines Leitbildes, die Erarbeitung einer Positionierung und von Kernbotschaften, die Formulierung von Markenwerten / der Marken-DNA und den Aufbau einer Markenarchitektur. Auf Basis der Ergebnisse der Phase erfolgt eine erneute Ausschreibung mit dem Ziel der Visualisierung der Markenstrategie und der Implementierung der Marke.
  3. Phase 3 – visuelle Umsetzung der Marke: Hier erfolgt auf Basis der erarbeiteten Markenstrategie die Erarbeitung eines Corporate Designs, das für die verschiedenen Kommunikationskanäle und –bereiche durchdekliniert wird.
  4. Phase 4 – Implementierung der Marke [Phase läuft gerade]: In dieser Projektphase werden Richtlinien für Markenführung, Markenpflege und Markencontrollings sowie ein Kommunikationskonzept inkl. erster Kommunikationsmaßnahmen erarbeitet.

Verantwortlich für den Leitbild- und Markenprozess ist der Fachbereich 5 / Tourist Info.

Was ist bisher passiert?

Bürger:innen-Befragung „PLÖN ist …“

Erfolgreiche Umfrage: Plön ist schön … und sonst noch?

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung: Insgesamt haben 678 Bürger:innen an der Befragung teilgenommen. Wir danken Ihnen/Dir für Ihre/Deine wertvolle Mithilfe!

Im Rahmen des Leitbild- und Markenprozess für Plön wurde im Oktober 2023 eine Bevölkerungsumfrage durchgeführt: Wofür steht Plön, was macht Plön für Einheimische wie für Gäste attraktiv und wie können wir das für andere sichtbar machen? Insgesamt acht Fragen wie z.B. „Was lieben Sie an Plön besonders?“ oder „Was hat Plön, was andere Städte nicht haben?“ wurden via Onlinefragebogen gestellt.


Die Touristinfo hat auf verschiedenen Kanälen zur Beteiligung aufgerufen. Es wurden Flyer in den Plöner Geschäften und Betrieben verteilt, Plakattafeln warben im Plöner Stadtgebiet und eine Socialmedia-Anzeige erreichte auch viele Interessierte in den sozialen Netzwerken. Im Bürgerbüro sowie der Tourist Info lagen zusätzlich Fragebögen in gedruckter Form aus.

Ein besonderer Hingucker war und ist eine beschreibbare Tafelwand, wo jede/r sein Plön mit Kreidestift beschreiben kann. Die Plöner Bürgermeisterin und viele weitere Besucher haben ihre Meinung bereits auf der Wand verewigt – machen Sie es ihr doch nach: Die Tafel steht auch weiterhin in der Tourist Info von 09:00 -17:00 Uhr bereit und wartet auf viele bunte Einträge.

Geliebtes Plön: Ergebnisse der Befragung

Warum eine Umfrage?Dieser Aspekt im Markenprozess ist uns besonders wichtig, denn die Plöner sind die wichtigsten Botschafter der Stadt – nur wenn sie sich mit der zukünftigen Marke identifizieren, können wir auch authentisch sein. Eine Marke besteht dabei nicht nur aus einem Logo oder Slogan. Werte, Inhalte und Kommunikation tragen ein positives Bild unserer Stadt nach außen. Wir wissen um die Schwächen, konzentrieren uns bei der Marke aber auf die Stärken. In einem umfassenden Prozess soll ein gemeinsames Verständnisses hinsichtlich der Identität der Stadt, ihrer Werte und Kernkompetenz sowie des Gefühls, das die Stadt bei den verschiedenen Zielgruppen hervorrufen soll, erarbeitet werden.“ Caroline Backmann, Tourist Info Plön

Auswertung der Umfrage: Teilnehmer: 678, Zielgruppe: Plöner Bürger, 10 Fragen: 7 offene Fragen und 3 Auswahl-/ Bewertungsfragen, Umfragetool: Survey-Monkey

  • PLÖN-Liebe: Über 60% der Befragten lieben ihre Stadt sehr, knapp 10% davon sogar „über alles“, nur 5% weniger und 2% gar nicht.
  • Stärken: Als wichtigste Stärken Plöns werden die Altstadt und deren Kleinstadtcharakter sowie die attraktive Seen- und Naturlandschaft genannt. Auch die Lage der Stadt und das Schloss Plön sind wesentliche Stärken. Weitere Stärken: die Mentalität der Plöner, die Erreichbarkeit bzw. die Anbindung sowie die Ruhe und Erholung.
  • Schwächen: Der Leerstand und das mangelnde Einzelhandelsangebot werden als größte Schwäche gesehen sowie auch Defizite bei der Verkehrsinfrastruktur und Mobilität und fehlende Angebote für die junge Bevölkerung. Die Verschmutzung der Stadt und das mangelnde Gastronomieangebot sind als weitere Schwächen genannt.
  • Reiseanlass: Die Seenlandschaft mit dem wassertouristischen Angebot ist aus Sicht der Bürger ist der wichtigste Reiseanlass. Zudem zieht aber auch die Altstadt, die Sehenswürdigkeiten – allem voran das Schloss Plön – und die Naturlandschaft Gäste nach Plön.
  • Alleinstellungsmerkmale: Die prägende Seenlandschaft mit dem wasserbezogenem Angebot ist mit Abstand das wichtigste Unterscheidungsmerkmal Plöns. Auch die Altstadt mit ihrem Kleinstadtflair, das Schloss und der attraktive Naturraum stellen Besonderheiten dar. Kritisch gesehen wird das mangelnde Freizeit- und Tourismus-bezogene Angebot.
  • Eigenschaften: Beschrieben wird Plön als etwas „alt/bieder“ und „traditionell“ – gleichzeitig aber auch „lebhaft“ und „bunt“. Plön auf ein Schlagwort gebracht: Lebenswert, idyllische Seen- und Naturlandschaft und verschlafene Kleinstadt. Auch wird sie als „gemütlicher Ruhepol“, „mit Entwicklungspotenzial“ und „in die Jahre gekommen“ wahrgenommen.

Wie geht es weiter? Diese Erkenntnisse und Wahrnehmungen der Bürger:innen fließen in die Entwicklung der Marke und Identität für Plön mit ein.


Lenkungsgruppe für Marken- und Leitbildprozess

Das Projekt wurde fortwährend durch eine Lenkungsgruppe begleitet, in der der jeweilige Arbeitsstand vorgestellt und weitere Arbeitsschritte festgelegt werden. Die Lenkungsgruppe bestand aus Vertreter:innen der Plöner Ratsversammlung, des Stadtmarketingvereins Plön am See, der Initiative „Schönes Plön“ sowie aus den beteiligten Fachbereichen der Stadt Plön (Planen & Bauen, Tourist Info (zugleich Projektverantwortung), Bürgermeisterin).

Lenkungsgruppentreffen I (21.09.2023)

  • Vorstellung der Ausgangsituation und Aufgabenstellung
  • Einführung in Markenentwicklung
  • Abstimmung über die Durchführung der Online-Befragung

Lenkungsgruppentreffen II (06.11.2023)

  • Vorstellung der Status Quo-Analyse Stadt Plön
  • Vorstellung und Disskusion der Ergebnisse aus der Online-Befragung
  • gemeinsames Erarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen für Plön

Lenkungsgruppentreffen III (Kreativworkshop 18.12.2023)

Lenkungsgruppentreffen IV (23.05.2024)

  • Visuelle Ausarbeitung der Marke
  • Vorstellung des Ausschreibungsverfahren
  • Vorstellung und Bewertung der Kreativansätze der Agenturen

Lenkungsgruppe V (14.10.2024)

  • Ideenentwicklung zur Markenveröffentlichung und langfristigen Implementierung in Politik, Vereinsleben und Stadtgesellschaft

Kreativworkshop mit Plöner Expert:innen

Die Lenkungsgruppe und das Team der Tourist Info hat in den letzten Wochen des Jahres mit Unterstützung der Begleitagentur weitere Inhalte zur Marke PLÖN erarbeitet.

Parallel zu Marken- und Leitbildprozess läuft ein weiteres Förderprojekt, welches sich mit dem Innenstadtmanagement befasst. Dabei wurden zahlreiche Expertenbefragungen geführt. Über 45 Teilnehmende aus Wirtschaft, Einzelhandel, Gastronomie aber auch Vertreter der MUS, der Fielmann Akademie und des Max Planck Institutes nutzten die Chance für einen Austausch.

Diesen Expert:innen ermöglichte die Tourist Info ebenfalls die Mitgestaltung im Leitbildprozess und lud am 18. Dezember 2023 zu einer dreistündigen Kreativrunde ein. Das Interesse war groß, wenn auch von 47 Angemeldeten krankheitsbedingt nur 35 Teilnehmende sich aktiv für Plön einbrachten!

Gemeinsam wurden:

die ersten Entwicklungen des Leitbildes für Plön besprochen:

die Werte und Leistungsversprechen unseres Ortes diskutiert:

Es wurden leider keine Medien gefunden.


und erste Kernbotschaften formuliert:

Passen die Werte zu Plön als Lebensort, Erholungsort und Wirtschaftsort? In drei Gruppen wurden die Werte geprüft und ergänzt. Immer wieder wurde deutlich, wie viel Potential Plön hat, wie sehr Bürger:innen von Natur und Tourismus profitieren aber auch wie viele Hausaufgaben Plön vor sich hat! In einem waren sich alle einig: Plön muss für junge Menschen attraktiver werden, um dem demografischen Wandel etwas entgegensetzen zu können.





Öffentliche Vorstellung des Innenstadtfahrplans & des Markenprozesses

Groß war das Interesse an den Ergebnissen der Prozesse zum Innenstadtmanagement und der Markenentwicklung für Plön, die im Januar 2024 vorgestellt wurden: Zu der öffentlichen Informationsveranstaltung am 22. Januar 2024 in der Aula Am Schiffsthal erschienen 200 Plöner:innen. Akteure aus dem Einzelhandel, dem Tourismus, Vertreter:innen von Vereinen und Verbänden und zahlreiche interessierte Bürger:innen ließen sich die beiden Konzepte durch die beauftragten Fachbüros vorstellen. Die Erarbeitung der Konzepte wird durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert und war zudem notwendig, um auch für die Umsetzung von den Fördermitteln zu profitieren. Was also gemeinsam mit Plöner und Plönerinnen erarbeitet wurde, soll auch umgesetzt werden! An verschiedenen Mitmach-Stationen erhielten die Teilnehmenden daher die Möglichkeit, die Ergebnisse der Markenstrategie und die Maßnahmenvorschläge des Innenstadtfahrplans zu kommentieren, bewerten und priorisieren. Dieses Meinungsbild aus der Bevölkerung wird den politischen Entscheidungsträgern mit auf den Weg geben.

Als wichtigste Maßnahmen für einen möglichen Innenstadtfahrplan wurden dabei gewählt:

  1. Leerstandsbelebung durch Space-Sharing (66 Punkte)
  2. Heller, grüner, bunter (54 Punkte)
  3. Weiterentwicklung von Maßnahmen (44 Punkte)
  4. Leerstandsbelebung durch Gründerwettbewerb (43 Punkte) und Ehrenamtsoffensive (43 Punkte)

Gemeinsam mit der Politik werden die Maßnahmen für den Innenstadtfahrplan final festgelegt, die mithilfe der Fördermittel umgesetzt werden. Dafür stehen insgesamt rd. 100.000 € zur Verfügung.

Im Markenprozess erfolgt im nächsten Schritt die visuelle Umsetzung der Marke auf Basis der erarbeiteten Markenstrategie. Die Gestaltung eines Corporate Designs für die verschiedenen Kommunikationskanäle und –bereiche wird ausgeschrieben und mit einer Agentur noch in diesem Jahr umgesetzt.

Großer Dank gilt allen Beteiligten: den engagierten Plön:innen, die sich mit ihrer Zeit, Offenheit und Kreativität eingebracht haben sowie den Organisationsteams aus Stadtverwaltung und Tourist Information und den beauftragten Fachbüros. Gemeinsam gestalten wir unser zukünftiges Plön!





02.10.2023