Datum: 30.11.2023

Gemeinsame Pressemitteilung der Initiative Schönes Plön e.V. und der Stadt Plön
Weihnachtssterne erleuchten den Bahnhofsvorplatz

Die Illumination mit Weihnachtssternen in den Bäumen rund um den Marktplatz findet ab diesem Jahr ihre Fortsetzung am Bahnhofsvorplatz.

Die Idee, Weihnachtssterne in die Bäume zu hängen, stammt aus dem Jahre 2019 von der Initiative Schönes Plön e.V. Gestartet ist man mit zunächst 20 Sternen, die in den beiden darauffolgenden Jahren um weitere Sterne ergänzt wurden. So illuminieren nun seit 2021 insgesamt 95 Sterne in der Vorweihnachtszeit den Marktplatz. Die Sterne konnten durch zahlreiche Sponsoren vom Verein gekauft und der Stadt Plön übergeben werden. Die Stadt Plön hat die Installation übernommen und trägt jährlich die Kosten der Montage und Demontage.

Nun wurde die Idee, vor dem Bahnhof die 7 Platanen, die ähnlich wie die Linden am Marktplatz den Bahnhofsvorplatz im Halbrund einfassen, mit Sternen zu bestücken umgesetzt.

Auch in diesem Jahr haben die Stiftungen der Förde Sparkasse und der VR Bank zwischen den Meeren sowie einige private Sponsoren der Initiative Schönes Plön e.V. die Finanzierung der 35 Sterne ermöglicht. Selbstverständlich sind diese, wie auch die Sterne am Marktplatz mit energiesparender LED-Technik ausgestattet und erleuchten den Bahnhofsvorplatz für Plöner:innen, Bahnreisende und Gäste. Julia Faupel, 2. Vorsitzende der Initiative Schönes Plön e.V. sagt: „Wir freuen uns, dass es erneut in Kooperation mit der Stadt Plön gelungen ist, das schöne Plön noch ein Stückchen schöner gestalten zu können. Die Sterne sind mit ihrem dezenten Licht wunderschön in der Dunkelheit anzusehen!“

Bürgermeisterin Radünzel und Bürgervorsteher Thure Koll freuen sich, dass trotz der schwierigen Haushaltslage es möglich werden konnte, dieses Projekt zusammen mit Initiative Schönes Plön e.V. umzusetzen.