Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.07.2021

Keine Wartezeiten mehr im Rathaus und Bürgerbüro der Stadt Plön - Terminvergaben haben sich bewährt; Rathaus und Bürgerbüro bleiben weiterhin geschlossen -

Die Stadtverwaltung und deren Kunden haben in der Coronazeit festgestellt, dass Terminvergaben zur Erledigung eines Anliegens vorteilhafter sind, als ein Besuch ohne Termin!

Vorteilhafter weil,


  • es keine Wartezeit gibt; oftmals haben sich berufstätige Einwohner:innen einen halben oder ganzen Tag frei genommen, um einen Behördengang zu erledigen, wusste man doch nie, wieviel Wartezeit man hat,

  • durch die telefonische Terminvergabe im Telefonat gleich geklärt wird, welche Unterlagen mitzubringen oder was vielleicht noch vorher zu klären ist. Folgetermine, Verzögerungen durch fehlende Unterlagen fallen künftig weg,

  • der/die Mitarbeiter:in sich aufgrund des abgestimmten Termins auf das Anliegen des Besuchers vorbereiten kann,

  • vielleicht auch schon während des Anrufs zur Terminabstimmung das Anliegen geklärt werden kann; ein Aufsuchen des Rathauses/Bürgerbüros ist dann möglicherweise gar nicht mehr erforderlich oder kann aufgrund des Telefonats auf dem Postweg erledigt werden.

Telefonisch kann unter der Tel.-Nr.: +49 4522 505-0 ein Termin vereinbart werden.

Neben telefonischer Terminabstimmung kann selbstverständlich auch weiterhin per Brief oder E-Mail ein Termin abgestimmt werden.

Die Mitarbeiter:innen sind auf der Website der Stadt Plön unter www.ploen.de/für-PLÖNer/Rathaus/ ersichtlich.
Selbstverständlich wird für besonders dringende Angelegenheiten die Stadtverwaltung für einen spontanen, persönlichen Besuch weiterhin zur Verfügung stehen.
Termine können zu folgenden Zeiten vereinbart werden:

Mo. + Di. 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr


Do. 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr


Fr. 08:00 – 12:00 Uhr

sowie nach besonderer Vereinbarung.


Ohne Termin kann im Bürgerbüro, Lange Straße 22,

  • Ein Ausweisdokument abgeholt werden, wenn bereits die Gebühren für das Dokument entrichtet wurden.
  • Ein Führungszeugnis unter Vorlage eines Personalausweises beantragt werden.
  • Eine Lebens- oder Meldebescheinigung unter Vorlage eines Personalausweises beantragt werden.
  • Die Ausstellung eines Untersuchungsberechtigungsscheines (U-Schein) unter Vorlage der Personalausweise der Erziehungsberechtigten beantragt werden.
  • Fischereimarken unter Vorlage eines Fischereischeines beantragt werden.