Sprungziele
Inhalt
Datum: 04.09.2023

Plön heizt für die Zukunft - Veranstaltungstag am 23.09.2023

„Wohnen Sie westlich der Schwentine und südlich der B76 – dann kommen Sie gerne!“ – unter diesem Motto stehen die Veranstaltungen des energetischen Sanierungsmanagements in Plön-Südwest. Eingeladen zu unserem Energietag „Plön heizt für die Zukunft“ am 23.09.2023 sind alle Plöner:innen, die am energiesparenden Heizen interessiert sind.
Das Angebot richtet sind ausdrücklich nicht nur an Quartiersbewohner:innen und Gebäudeeigentümer:innen, auch für Plöner:innen aus anderen Stadtteilen und Mieter:innen werden spannende Veranstaltungen angeboten.
Die vergangenen Monate waren in den Medien geprägt von der Diskussion um nachhaltige Wärmesysteme: das Gebäudeenergiegesetz konnte vor der Sommerpause nicht verabschiedet werden, die Wärmepumpe wurde heiß diskutiert und die Kommunen werden verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung zu erstellen. Als Bürger:in fällt es manchmal schwer, über die vielen Entwicklungen einen Überblick zu behalten. Viele Plöner:innen stellen sich Fragen wie: Wie bereite ich mein Haus für die Wärmewende vor, wie kann ich als Mieter:in Heizkosten einsparen, welche guten Beispiele gibt es schon in der Stadt?
Gleichzeitig konnten wir die Folgen des Klimawandels hautnah erleben, zuerst lokal die viel zu heißen und trockenen Monate Mai und Juni, dann der sehr regenreiche Juli. Weltweit wurden neue Rekordtemperaturen erreicht.
Die Umstellung der Wärmesysteme auf eine CO2-neutrale Energieversorgung ist ein sehr wichtiger Baustein, um den CO2-ausstoß rasch zu reduzieren – wird der Großteil der Wärmeenergie in Deutschland doch immer noch aus fossilen Energieträgern gewonnen. Die Wärmeversorgung ist für ca. 40% der Emissionen in der Stadt Plön verantwortlich.
Das Klimaschutzteam der Stadt Plön möchte die oben genannten Fragen gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen der Firma OCF Consulting betrachten und für einen Überblick sorgen, sowohl was die deutschlandweite Entwicklung als auch die lokalen Fortschritte des Sanierungsmanagements im Quartier Plön-Südwest betrifft.
Zwischen 11:00 - 16:30 Uhr werden am Samstag den 23.09.2023 rund um den Plöner Marktplatz folgende Veranstaltungen angeboten:


Vorträge und Diskussionen / ev. Gemeindehaus, Markt 26
11:00 bis 11:30 Uhr „Aktuelle Gesetzeslage leicht gemacht! „ Alle Infos zum Gebäudeenergiegesetz („Heizungsgesetz“)
12:00 bis 12:45 Uhr „Wärmenetz(e) im Quartier?“ Aktueller Stand des Projektes „Sanierungsmanagement Plön
14:00 bis 15:00 Uhr „Mein Gebäude niedertemperaturfit“ Mit Dämmung und Sanierung bereit für Wärmepumpe, Wärmenetz und Co. Fachvorträge und Gespräche mit den Firmen Hückstädt, Timberbau, Volquarts und OCF Consulting


Besichtigung / Stadtwerke Plön, Tweelhörsten 3
13:00 bis 13:45 Uhr „Alleskönner Algen!“ Gewässer sanieren, Abwasser behandeln und Wärme produzieren! Besichtigung einer Massen-Algen-Kulturanlage auf dem Gelände der Kläranlage

Spaziergänge / ins Quartier Plön-Südwest; Treffpunkt am Tiny Rathaus auf dem Marktplatz
15:30 bis 16:30 Uhr „Wie machen es andere?“ Quartiersspaziergänge zum Thema Luft-Wärmpumpe und Gebäudedämmung.


Offene Sprechstunde der Verbraucherzentrale SH / Tiny Rathaus, Marktplatz
11:00 bis 16:00 Uhr „Energetische Sanierung und Energiespartipps“ Offene Sprechstunde mit Hinweisen, Tipps und Beratung für Eigentümer und Mieter:innen.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos und können ohne Anmeldung besucht werden.
Etwaige Rückfragen werden gerne von den Klimaschutzmanager:innen der Stadt Plön Nele Markwardt (+49 4522 505 733) oder Sebastian Welte (+49 4522 505 741) beantwortet. Per Mail an klimaschutz@ploen.de.