Inhalt
ALLRIS - Auszug

14.09.2020 - 4.1 Berichte im Rahmen des Berichtswesens

Reduzieren

Wortprotokoll

Beratungsverlauf:  

 

4.1.1 Plastikfreies Plön

 

Auf Wunsch Ratsherrn Wegeners erläutert Bürgermeister Winter den Sachstand zu dieser Thematik. Er verweist auf den 7 – seitigen Bericht des Klimaschutzmanagers der Stadt Plön, Hartmann, der diesem Protokoll als Anlage beigefügt wird.

Um zu versuchen, den Plastikmüll zu reduzieren, sind z. B. Plöner Geschäftsbetreiber zu einem Gespräch eingeladen worden, mit dem ein Pfandsystem für Coffee – To – Go – Becher initiiert werden sollte. Leider fand sich keiner der Eingeladenen ein.

Nach Aussage von Herrn Hartmann ist es schwierig, die Vermeidung von Plastikabfällen isoliert zu betrachten. Es gilt, ein übergreifendes Klimaschutzkonzept für Plön zu entwickeln, dass möglichst viele Faktoren mit einbeziehen. Nachfragen können im Hauptausschuss bzw. im Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten, Umwelt und Tourismus beantwortet werden.         

 

4.1.2 Kennzahlen Haushalt 2020

 

Bürgermeister Winter bittet um Verständnis dafür, dass der halbjährlich zu erstattende Haushaltsbericht in 2020 mit den aktuellen Kennzahlen verspätet vorgelegt wird. Die 5 – seitige Zusammenfassung ist in der Anlage beigefügt. Des Weiteren liegt eine 300 – seitige Übersicht der Aufwendungen und Erträge vor. Er sichert zu, den Haushalts- und Finanzbericht künftig dem Ausschuss zeitnah zuzuleiten.