Inhalt
ALLRIS - Auszug

14.09.2020 - 15 Antrag der CDU-Fraktion; hier: Erhalt des MUS-M...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Beratungsverlauf:  

 

Ratsherr Jagusch äußert sich sehr erfreut über den anlässlich des 60 – jährigen Bestehens der Marineunteroffizierschule auf dem Wentorper Platz aufgestellten Kutter als wichtiges Symbol der funktionierenden Partnerschaft  MUS – Stadt Plön. Der zentrale Standort direkt am Bürgerbüro rückt ihn unmittelbar in das Blickfeld von Gästen und Einheimischen. Er fügt sich harmonisch in das Bild der bereits aufgestellten bzw. noch geplanten „Plön – Boote“ an den Ortseingängen ein. Der Kutter könnte von der MUS unterhalten werden. Die auf dem Wentorper Platz vorgesehenen Fahrradständer sind in die Gesamtszene einzubeziehen. Er bittet die  Verwaltung um Ausarbeitung eines entsprechenden Vorschlags.

 

Lt. Bürgervorsteherin Gräfin von Waldersee hat auch die MUS ein Interesse daran, dass der Kutter dort dauerhaft aufgestellt bleibt.

 

Ratsfrau Meyer empfindet die Idee, Kutter und Fahrradständer mit einander zu verbinden, beinahe als charmant. Sie bittet jedoch zu überlegen, welcher Alternativstandort für das Boot infrage käme.

 

Vorsitzender Buth gehörte 34 Jahre lang der Bundes- bzw. Deutschen Marine an. Die Positionierung des Kutters auf dem Wentorper Platz zum 60 – jährigen Bestehen der MUS ist für ihn passend, sollte aber keine Dauerlösung darstellen. Der Platzcharakter wäre hierdurch gefährdet.

 

Bürgervorsteherin Gräfin von Waldersee unterstreicht den gewinnenden Eindruck, den das Boot bei den Passanten hinterlässt. Für Fahrradständer wäre noch genügend Fläche dahinter vorhanden.

 

Ausschussvorsitzender Buth hält daran fest, dass das Boot den Platz überfrachtet. Dass es bislang zu wenige Fahrradständer gibt ist auch daran zu erkennen, dass viele Räder an Straßenlampen angeschlossen werden. Er bittet um Vorschläge für einen anderen Standort.

 

Ratsherr Jagusch hält dem entgegen, dass die Fläche des Wentorper Platzes relativ klein ist und dass ein Platzcharakter für ihn deswegen nicht vorhanden ist. Wenn dort Fahrradständer aufgestellt werden sollen, wird ein eventueller Platzcharakter auch verloren gehen. Er verweist auf den offen gehaltenen Beschlussvorschlag.  Das Boot sollte in jedem Fall in der Innenstadt präsent bleiben.

 

Der Vorsitzende verliest den Beschlussvorschlag und fragt ab, ob noch weitere Anträge vorgelegt werden bzw. Änderungswünsche vorliegen. Nach dem nicht so ist, bittet er zur Abstimmung über den

 

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Der Hauptausschuss spricht sich dafür aus, den Kutter der Marineunteroffizierschule weiterhin sichtbar in der Innenstadt zu erhalten. Die Verwaltung wird beauftragt,

 

- zu prüfen, wie sich eine Gestaltung mit seitlich montierten Fahrradständern umsetzen ließe

 

- zu prüfen, ob es neben dem bisherigen Standort am Wentorper Platz noch andere geeignete

  Standorte gibt

 

- mit der Marineunteroffizierschule über einen  weiteren Erhalt und die Bereitschaft zur

  Übernahme der ggf. anfallenden Instandhaltungsmaßnahmen zu sprechen                             

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 3

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage