Beratungsverlauf:
Bürgervorsteher Koll erläutert einführend, dass es zwei Fraktionen mit der gleichen Höchstzahl gibt und daher sowohl die CDU-Fraktion als auch die SPD-Fraktion vorschlagsberechtigt für die Wahl der ersten Stellvertretung der Bürgermeisterin sind.
Beide Fraktionen möchten auch von ihrem Vorschlagsrecht Gebrauch machen. Die CDU-Fraktion schlägt Ratsherrn Jens-Uwe Seligmann vor und die SPD-Fraktion schlägt Ratsherrn Bastian Landschof vor.
Bürgervorsteher Koll schlägt vor, dass in alphabetischer Reihenfolge abgestimmt wird.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: 18 | Nein-Stimmen: 0 | Enthaltungen: 0 |
Ratsherr Melzer beantragt gem. § 40 Abs. 2 GO die geheime Wahl per Stimmzettel.
Anschließend bilden Ratsfrau Dahmke und Ratsherr Schröder zusammen mit dem Sitzungsleiter den für diesen Wahlvorgang vorgeschriebenen Wahlausschuss.
Bürgervorsteher Koll erläutert das weitere Verfahren.
Zunächst wird über den Wahlvorschlag Bastian Landschof abgestimmt.
Die Auszählung der Stimmzettel ergibt folgendes
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: 11 | Nein-Stimmen: 7 | Enthaltungen: 0 |
Damit ist Ratsherr Bastian Landschof zum Ersten Stadtrat gewählt. Eine zweite Abstimmung über den Wahlvorschlag Jens-Uwe Seligmann ist somit obsolet.
Es folgt die Wahl zur zweiten Stellvertretung der Bürgermeisterin. Aufgrund des gebundenen Vorschlagsrechts ist nun die CU-Fraktion vorschlagsberechtigt.
Es wird Ratsherr Jens-Uwe Seligmann vorgeschlagen.
Ratsherr Landschof beantragt gem. § 40 Abs. 2 GO die geheime Wahl per Stimmzettel.
Die Auszählung der Stimmzettel ergibt folgendes