Beratungsverlauf:
Frau Dahmke, Umweltschutzbeauftragte der Stadt Plön, gibt einen Zwischenbericht aus der Arbeitsgruppe „Energiesparmaßnahmen“: Am 22.11.2022 haben sich sechs Personen getroffen und mit dem Thema „Straßenbeleuchtung“ beschäftigt. Hierzu gab es einen gemeinsamen Termin mit Firma Pohl sowie Mitarbeiter:innen des Rathauses und dem Bürgermeister. Im Schwerpunkt wurde hierbei über die Steuerungsmöglichkeiten der Straßenbeleuchtung gesprochen. Es gibt 26 Steuerpunkte, die zentral geregelt werden könnten, wenn ein entsprechendes Steuergerät beschafft und eingebaut werden würde. Die Kosten hierfür betragen 26.000,- €.
Der nächste Termin der Arbeitsgruppe ist am 14.02.2023. Die Arbeitsgruppe ist bedauerlicherweise auf drei Aktive geschrumpft. Frau Dahmke wirbt dafür, sich in der AG zu engagieren und würde sich über mehr Aktive sehr freuen!
Frau Wacks, Behindertenbeauftragte der Stadt Plön berichtet, dass Sie in der Sitzung der Ratsversammlung am 14.12.2022 aufgefordert wurde, im nicht-öffentlichen Teil die Sitzung zu verlassen. Die sei aus ihrer Sicht nicht richtig gewesen.
In der Sitzung des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten, Umwelt und Tourismus am 27.10.2022 hatte Frau Wacks die Schaffung weiterer Behindertenparkplätze im Bereich des Marktes beantragt. Heute teilt sie mit, dass sie mit dem von der Verwaltung ausgesuchten und im Ausschuss beschlossenen Plätzen nicht einverstanden ist. Aus ihrer Sicht ist der Standtort nicht gut gewählt und sie sei nicht in die Auswahl eingebunden worden. Im Weiteren beschwert sie sich darüber, dass die Verwaltung noch nicht über das Ende ihrer Amtszeit in diesem Jahr mit ihr gesprochen habe und beklagt sich insgesamt über mangelnde Kommunikation. Herr Möller sagt ihr zu, sich der Angelegenheiten anzunehmen.