Inhalt
ALLRIS - Auszug

18.09.2014 - 7 Anfrage Fahrbücherei(GA vom 28.08.14, TOP 11)

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Bürgermeister Menzel weist auf die heute Abend stattgefundene Besichtigung des Bücherbusses hin. Der Geschäftsausschuss hatte sich in seiner Sitzung am 28. August 2014 dafür ausgesprochen, zunächst für ein Probejahr die Inanspruchnahme der Fahrbücherei mit dem Kreis Plön zu vereinbaren. Von einer automatischen Verlängerung der Nutzung nach einem Jahr sollte abgesehen werden. Nach den Erfahrungen des Fahrbüchereipersonals wird die Einrichtung relativ schnell von den Interessenten angenommen.

In der Sitzung wird erörtert, dass der Bus an einem Tag an mehreren Standorten im Gemeindegebiet Station macht. Als Haltepunkte werden vorrangig die Schule und der Kindergarten, das Seniorenzentrum sowie mehrere noch festzulegende Örtlichkeiten benannt. Es sollen zunächst Erfahrungen anhand der Frequentierung gesammelt werden, um später feste Anlaufstellen einrichten zu können. In einem ersten Schritt sollten die zunächst anvisierten Stationen mit dem Personal des Bücherbusses abgefahren werden, um erste Vorgaben treffen zu können. Dabei sind die jeweilige Verkehrssituation sowie ausreichende Wendemöglichkeiten einzubeziehen, um unnötige Gefährdungen zu vermeiden.

Weiterhin soll sichergestellt werden, dass die Möglichkeit zur Inanspruchnahme der Fahrbücherei in geeigneter Weise publik gemacht wird.

 

      

 

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Die Gemeinde Ascheberg nimmt zunächst für ein Probejahr an der Fahrbücherei teil. Der Bürgermeister wird gebeten, hinsichtlich der Anzahl der Haltepunkte Rücksprache mit dem Schulamt des Kreises Plön zu halten.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis: Dafür: 13              Dagegen: 0              Enthaltungen: 1

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage