Inhalt
ALLRIS - Auszug

01.07.2008 - 10 Straßennamen im B-Plan-Gebiet 52, südlicher Tei...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Bürgervorsteher Kreuzburg geht auf die Vorlage der Verwaltung ein.

 

In dem Neubaugebiet in Stadtheide im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 52 hinter dem Finanzamt und dem Pflegeheim würden neue Straßen angelegt, die jetzt benannt werden müssten. Insgesamt handele es sich um 4 Straßen bzw. Straßenteile.

 

Die Ratsversammlung habe in ihrer Sitzung am 14.06.2001 u.a. bereits beschlossen, in diesem Gebiet eine Straße als Günther-Röhl-Straße zu benennen, so dass dieser Straßenname schon feststehe. Insgesamt seien somit noch drei Straßen zu benennen. Vorgeschlagen würde neben der Günther-Röhl-Straße eine Straße nach dem Ehepaar Herbert und Lilo Kreher, Förderer der Jugend und des Sports, zu benennnen. Die dritte Straße solle als Dr.-Galette-Ring  benannt werden. Ebenso wie beim Ehepaar Kreher sollten hiermit sowohl Frau Dr. Hildegard Galette, Ärztin und Trägerin der Bürgermeister-Kinder-Medaille wie auch ihr Ehemann Dr. Alfons Galette, langjähriger Landrat des Kreises Plön, der sich für das Deutsche Rote Kreuz und den Verein „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind“ engagiert habe, gewürdigt werden.

 

Ein weiterer Vorschlag, eine Straße nach dem früheren Kommunalpolitiker Jörg Steinbach zu benennen, solle zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.

 

Die Verlängerung der im Bebauungsgebiet bereits bestehenden Walter-Volkers-Straße sollte ebenfalls die Bezeichnung Walter-Volkers-Straße tragen.

 

Ratsfrau Killig, FDP, weist daraufhin, dass neben dem Kommunalpolitiker Jörg Steinbach auch die Trägerin der Bürgermeister-Kinder-Medaille und Historikerin Frau Dr. Irmtraut Engling ggf. zusammen mit ihrem Ehemann, Herbert Engling, gewürdigt werden könne.

 

Bürgervorsteher Kreuzburg, bestätigt dies, weist daraufhin, dass eine Benennung zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht vorgesehen sei.

 

Ratsherr Möller, Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt stellt klar, dass in seinem Fachausschuss zunächst vier Vorschläge unterbreitet worden waren, von denen im Kreise der Fraktionsvorsitzenden in Vorbereitung der heutigen Sitzung, drei Vorschläge wie im Beschlussvorschlag enthalten, übernommen wurden.

Reduzieren

Beschluss:

Die das Mischgebiet erschließende Straße (neben dem Blockheizkraftwerk) soll den Straßennamen „Kreherstraße“, die nördlich von der Walter-Volkers-Str. abzweigende Straße den Straßennamen „Günther-Röhlstraße“, die von dieser „Röhlstraße“ östlich abzweigende Straße den Straßennamen „Dr.-Galette-Ring“ und die Verlängerung der Walter-Volkers-Str. den Straßennamen „Walter-Volkers-Straße“ tragen.

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Einstimmige Annahme.