Inhalt
ALLRIS - Auszug

09.01.2024 - 8 "Ausgewählte Maßnahme"- Beratung der weiteren V...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Beratungsverlauf:

Herr Welte von der Verwaltung führt in den Sachverhalt, anhand der Anlage 1 (Präsentation) der Verwaltungsvorlage, ein. Daraufhin ergänzt Herr Köhler von der Firma Get2Energy den Sachverhalt, in dem er sich, seine Firma, die Heizungstechnologie (Pelletheizung mit Pellets aus Grünschnitt) und die daraus resultierende Kostenschätzung vorstellt und erläutert.

Es folgen Nachfragen zur Vorgehensweise der Firma Get2Energy, zur Herstellung der Pellets und den Betrieb der Heizungstechnologie.

Innerhalb der Erläuterungen von Herrn Köhler zu den Nachfragen fügt er seine Einschätzung zur bisher geplanten Holzhackschnitzelheizung und zu weiteren möglichen Heizungstechnologien an. Herr Köhler empfiehlt von der bisher geplanten Holzhackschnitzelheizung abzusehen. Als weitere mögliche Heizungstechnologie, neben den Pellets, nennt Herr Köhler die Möglichkeit einer Luft- oder Seewärmepumpe. Es folgen weitere Nachfragen aus der Runde zu den Pellets und Beispielprojekten der Firma Get2Energy. Diese Nachfragen kann Herr Köhler zufriedenstellend beantworten.

 

Es folgt der Austausch der Ausschussmitglieder, welcher Beschluss der Schulverbandsversammlung empfohlen werden soll. Innerhalb des Austausches wird angeregt, die Themen Förderung, Betrieb der Heizungsanlage, Vergleich der Heizungstechnologien mit in den Beschlussvorschlag der Verwaltung unter 2. mit aufzunehmen.

 

Herr Welte von der Verwaltung empfiehlt den Ausschussmitgliedern unter Punkt 2 des Beschlussvorschlages die zu prüfenden Heizungstechnologien festzulegen. Frau Schulverbandsvorsteherin Radünzel bekräftigt die Aussagen von Herrn Welte und empfiehlt dem Hauptausschuss zwei Alternativen zur Holzhackschnitzelheizung mit in den Beschluss aufzunehmen und unter Punkt 3 das Projekt „Wärmenetz Schiffsthalschulen“ fortzuführen.

 

Nach dem Austausch über die Formulierung und dem Inhalt des Beschlusses, wird folgender Beschluss gefasst:

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Der Hauptausschuss nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis und empfiehlt der Schulverbandsversammlung folgenden Beschluss zu fassen:

 

1. Die Schulverbandsversammlung beschließt unter den gegebenen Umständen die Fördermaßnahme „Ausgewählte Maßnahme: Energetische Sanierung der Schulen am Schiffsthal“ zu beenden. Dies beinhaltet die mit ZUG geregelte Rückgabe des Förderbescheids.

2. Die Schulverbandsversammlung beschließt, dass der Beschluss der Schulverbandsversammlung vom 04.04.2023 über die Prüfung alternativer Heizungstechnologien bestehen bleibt und die Umsetzung durch die Verwaltung erfolgen soll. Geprüft werden sollen insbesondere die Heizungstechnologien Pellets, Luft- und Seewärmepumpe im jeweiligen Vergleich im Eigenbetrieb und möglicher Betreibermodelle.

3. Die Verwaltung wird beauftragt das Folgeprojekt „Wärmenetz Schiffsthalschulenfortzuführen.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: ./.

Enthaltungen: ./.

 

 

 

Hauptausschussvorsitzende Frau Henningsen bedankt sich bei den Anwesenden und schließt die Sitzung um 19:07 Uhr.
 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage