Topmeldungen
Aktueller Sachstand zur Sanierung der B 76 Trent bis Plön
Stadt Plön sucht dringend Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten
Aufgrund personeller Engpässe - Einschränkung der Sprechzeiten im Bürgerbüro
Stadtgrün Häuser Grünbewuchs
Satzungsänderung und Sachstandsbericht Offene Bücherei; hier: Beratung und Beschluss
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten, Umwelt und Tourismus
|
Entscheidung
|
|
|
|
18.06.2020
| |||
|
●
Erledigt
|
|
Ratsversammlung der Stadt Plön
|
Entscheidung
|
|
|
|
30.09.2020
|
0
Die Umsetzungsmaßnahmen zur „Offenen Bücherei“ sind im vollen Gange.
Im Januar 2020 fand die reibungslose Umstellung auf das neue Verbuchungsprogramm KOHA statt.
Mitte April konnte vorzeitig begonnen werden, den gesamten Bestand auf die RFID-Verbuchung umzustellen, jedes vorhandene Medium muss dafür einmal von uns in die Hand genommen und mit Hilfe einer entsprechenden Software konvertiert werden. Die „Corona-Schließzeit“ konnte hier gewinnbringend genutzt werden.
Anfang Juni wird der neue Tresen geliefert.
Zur Zeit laufen noch die Ausschreibungen für die Elektroarbeiten zur Verlegung von Kabeln und Leitungen sowie für den Umbau der Eingangstür.
Voraussichtlich Ende Juli werden der Selbstverbuchungsautomat und die nötige Hardware geliefert, die Software wird installiert und es kann mit dem Betrieb des Selbstverbuchungsautomaten begonnen werden.
Zum Start für die „Offene Bücherei“ ist eine Satzungsänderung erforderlich; die Nutzung der Offenen Bücherei erfordert darüber hinaus die gesonderte Unterschrift der Benutzer.
Es ist geplant, mit dem Betrieb der „Offenen Bücherei“ ab dem 2.10.2020 zu starten. Derzeit ist die Stadtbücherei 28,5 Stunden wöchentlich geöffnet. 2 Öffnungsstunden sollen ab Oktober wegfallen, nämlich jeweils die Stunden zwischen 18.00 und 19.00 Uhr am Dienstag und am Donnerstag. Diese Zeiten werden sehr mäßig genutzt und die gewonnenen Personalstunden können am belebten Nachmittag eingesetzt werden.
Zu den 26,5 Öffnungsstunden mit Personal kommen dann 71,5 Öffnungsstunden wöchentlich durch das erweiterte Angebot der „Offenen Bücherei“ - die Stadtbücherei kann dann täglich von 8.00 – 22.00 Uhr genutzt werden. Das sind insgesamt 98 Stunden wöchentlich und ein Plus von 73%.
0
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
32,7 kB
|
|||
|
2
|
(wie Dokument)
|
19,7 kB
|
