Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Verwaltungsvorlage - VO/RV/2022/2452

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

 

Während seiner Sitzung am 12.08.2021 fasste der Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung den Beschluss, die Verwaltung mit der Vergabe von Planungsleistungen zur Errichtung einer Fahrradstraße „Rodomstorstraße – Gänsemarkt“  an ein qualifiziertes Büro zu vergeben.

 

Das Büro urbanus hat den Auftrag zur Konzeption einer Fahrradstraße „Rodomstorstraße – Gänsemarkt“ erhalten. Die Konzeption wurde im FahrradForum Plön am 27. Oktober 2021 vorgestellt und diskutiert. Die Unterlagen mit den eingegangenen Anregungen wurden den Fraktionen zur Durchsicht zugesendet und anschließend im FahrradForum am 26. Januar 2022 beraten.

Das FahrradForum Plön hat einen Beschluss zur Empfehlung an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung über die Ausgestaltung der Fahrradstraße „Rodomstorstraße – Gänsemarkt“ gefasst (Anlage 3). Die Beschlüsse wurden gem. Anlage 1 und Anlage 2 vom Büro urbanus in die Planungsunterlagen eingearbeitet.

 

Die Umsetzung der Konzeption soll mit Mitteln des Sonderprogrammes Stadt und Land gefördert werden.

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

  1. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung beschließt die Einrichtung der Fahrradstraße „Rodomstorstraße – Gänsemarkt“ gemäß vorgestellter Anlagen.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, einen Fördermittelantrag im Sonderprogramm Stadt und Land zur Einrichtung der Fahrradstraße „Rodomstorstraße – Gänsemarkt“ an das Land Schleswig-Holstein zu richten und nach dem Vorliegen eines Zuwendungsbescheides die für die Einrichtung der Fahrradstraße „Rodomstorstraße – Gänsemarkt“ erforderlichen Leistungen auszuschreiben und die Vergabe vorzunehmen. Nach Vorliegen des Zuwendungsbescheides wird die Einzelgenehmigung für die erforderliche Darlehensaufnahme gem. Verfügung der Kommunalaufsichtsbehörde vom 27.12.2021 (Erste Nachtragshaushaltsgenehmigung) beantragt.

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

 

Finanzielle Auswirkungen:

Der Beschluss zur Ausgestaltung der Fahrradstraße „Rodomstorstraße“ bedeutet geschätzte Ausgaben i.H.v. 330.000 € für die Stadt Plön. Diese sind im Nachtragshaushalt der Stadt Plön 2021 eingestellt. Über eine Förderung durch das Sonderprogramm Stadt und Land können bis zu 90% der Kosten gefördert werden, sodass die Stadt einen Eigenanteil von 33.000 € einzubringen hat.

 


 

Klimarelevanz & Begründung:

x

Positiv

 

Negativ

 

keine

 

Durch die Einrichtung einer Fahrradstraße „Rodomstorstraße“ ist eine Verlagerung von Mobilitätsanteilen hin zum Fahrrad zu erwarten.

 



 

Reduzieren

Anlagen

Loading...