Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Verwaltungsvorlage - VO/RV/2023/2796

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

Die Gemeinde Bosau hat aus Haushaltskonsolidierungsgründen beschlossen, Teile des Hauses des Kurgastes in Bosau künftig anders zu nutzen und an Externe kostenpflichtig zu vermieten. Davon sind auch die bisher als Tourist Info genutzten Räumlichkeiten betroffen.

 

Es wurde vereinbart, die personengebundene Präsenz am Standort Bosau komplett aufzugeben und die entsprechenden Aufgaben (Beratung per Mail und Telefon, Buchungsgeschäft, Organisation von Veranstaltungen, Kurabgabehandling, Vermieterberatung etc.) künftig vom Standort Plön / der Tourist Info in Plön aus zu erledigen. Es wird zudem weiterhin Informationsmöglichkeiten für die Gäste vor Ort geben. Zum einen wird die Prospektauslage im Eingangsbereich des Hauses des Kurgastes weiterhin gepflegt und zum anderen wird derzeit direkt vor dem Haus des Kurgastes eine digitale Info-Stele (analog zu denen in Plön) aufgebaut. Da die tatsächlichen Besucherzahlen in der Tourist Info in Bosau in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen sind, ist diese Entscheidung auch aus fachlicher Sicht nachvollziehbar und konsequent.

 

Erforderlich ist nunmehr die Anpassung des noch bis Ende 2024 laufenden Vertrages, im Einzelnen handelt es sich um:

§ 1 – Gegenstand des Vertrages: Streichen der mit dem Betrieb der Tourist Info vor Ort betroffenen Absätze und Aufnahme der digitalen Info-Stele

§ 4 – Leistungen der Auftraggeberin: entfällt ersatzlos

§ 7 – Laufzeit: redaktionelle Anpassung

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Der Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten, Umwelt und Tourismus empfiehlt der Ratsversammlung, dem Änderungsvertrag zum touristischen Dienstleistungsvertrag zwischen der Gemeinde Bosau und der Stadt Plön in der vorgelegten Form zuzustimmen.

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

 

Finanzielle Auswirkungen:

Es sind keine finanziellen Auswirkungen mit dem neuen Änderungsvertrag für die Stadt Plön verbunden.

 


 

Klimarelevanz & Begründung:

 

Positiv

 

Negativ

 

keine

 

Positiv weniger KFZ-Verkehr, da die TI Bosau nicht mehr vom Team der TIP mit dem Auto angefahren werden muss

Negativ Besucher mit individuellem Beratungsbedarf müssen nach Plön fahren, ÖPNV-Nutzung aber durch Alpha-Taxi und Seekieker möglich; digitale Info-Stele erhöht Stromverbrauch



 

Reduzieren

Anlagen

Loading...