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Mehr als eine Stadt
Konzept für Social Media Präsentation der Stadt Plön
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Hauptausschuss der Stadt Plön
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Entscheidung
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Feb 26, 2024
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Am 15.01.2024 haben Jarka Luther und Babette Otto (Mitarbeiterinnen der TIP) im Ältestenrat ausführlich die Notwendigkeit und einen Umsetzungsfahrplan für eine Social Media Präsenz der Stadt Plön vorgestellt. Die ausführliche Präsentation befindet sich in der Anlage.
Die wesentlichen Inhalte sind:
Warum Social Media, konkret Facebook und Instagram?
Themen für die Kommunikation
Die Stadt Plön verfügt über eine Vielzahl von Themen, die über Social Media kommuniziert werden können (siehe 3 + 4 Folie in der Präsentation), darunter z.B. PLÖN.Schnack mit der Bürgermeisterin auf dem Wochenmarkt, Ergebnisse des Leitbild- und Markenprozesses, Onlinebuchungen beim Bürgerbüro, Ferienprogramme, E-Ladesäulen, Leerstandsmanagement und vieles mehr.
Fazit: Die Stadt Plön hat bereits eine solide Basis für die Umsetzung eines Social-Media-Auftritts, darunter abgestimmte Pressemitteilungen und Stadtnachrichten. Es fehlt jedoch eine Fachkraft, die die Beiträge für Social Media aufbereitet und koordiniert, Informationen sammelt und das Stadtleben im Blick hat. Krisenmanagement ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung.
Es ist wichtig, kritische Themen vorab zu identifizieren, mögliche Kritikpunkte zu erarbeiten und vorformulierte Antworten bereitzuhalten.
Eine Netiquette bzw. ein Social Media Nutzungskonzept mit Datenschutz-Themen sollte erstellt werden, um eine Grundlage für die Kommunikation zu haben. Kommentare sollten zugelassen, aber moderiert werden, bzw. auf die Netiquette hingewiesen werden, damit ein Austausch mit und unter den Bürgern zu den verschiedenen Themen stattfinden kann und somit eine positive Kommunikation mit der Gemeinschaft zu gewährleisten.
Kommunikationsstrategie
Aufgaben
Skills
Personalaufwand
Für die dauerhafte Umsetzung der Aufgabe ist die Bereitstellung von 10,5 Stunden / wöchentlich erforderlich. Diese sind im Bereich des FB 5 bei einer bereits für online-Marketing verantwortlichen Kollegin zu verorten (bisher 19,5 Stunden / wöchentlich).
Finanzielle Auswirkungen:
Die Anhebung der wöchentlichen Arbeitszeit um 10,5 Stunden war bisher nicht Gegenstand der Haushalts- und Finanzplanung. Der zusätzliche Personalaufwand beläuft sich auf insgesamt 15.600 € jährlich und führt zu einer entsprechenden Erhöhung der Jahresfehlbedarfe.
Klimarelevanz & Begründung: |
| Positiv |
| Negativ | X | keine |