Sprungziele
Inhalt

PLÖN.zukünftsfähig

Wie viele Kleinstädte, so muss sich auch Plön den Herausforderungen der demografischen Entwicklung, der Veränderung der Innenstädte, den erhöhten Mobilitätsansprüchen, den Erfordernissen aus Klima- und Umweltschutz und vor allem dem Erhalt der Lebensqualität und der Wirtschaftskraft stellen. Mit verschiedenen Initiativen arbeiten wir daran, dass Plön auch zukünftig eine attraktive Kleinstadt bleibt.

Groß war das Interesse an den Ergebnissen der Prozesse zum Innenstadtmanagement und der Markenentwicklung für Plön, die im Januar 2024 vorgestellt wurden: Zu der öffentlichen Informationsveranstaltung am 22. Januar 2024 in der Aula Am Schiffsthal erschienen 200 Plöner:innen. Akteure aus dem Einzelhandel, dem Tourismus, Vertreter:innen von Vereinen und Verbänden und zahlreiche interessierte Bürger:innen ließen sich die beiden Konzepte durch die beauftragten Fachbüros vorstellen. Die Erarbeitung der Konzepte wird durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert und war zudem notwendig, um auch für die Umsetzung von den Fördermitteln zu profitieren. Was also gemeinsam mit Plöner und Plönerinnen erarbeitet wurde, soll auch umgesetzt werden! An verschiedenen Mitmach-Stationen erhielten die Teilnehmenden daher die Möglichkeit, die Ergebnisse der Markenstrategie und die Maßnahmenvorschläge des Innenstadtfahrplans zu kommentieren, bewerten und priorisieren. Dieses Meinungsbild aus der Bevölkerung wird den politischen Entscheidungsträgern mit auf den Weg geben.

Als wichtigste Maßnahmen für einen möglichen Innenstadtfahrplan wurden dabei gewählt:

  1. Leerstandsbelebung durch Space-Sharing (66 Punkte)
  2. Heller, grüner, bunter (54 Punkte)
  3. Weiterentwicklung von Maßnahmen (44 Punkte)
  4. Leerstandsbelebung durch Gründerwettbewerb (43 Punkte) und Ehrenamtsoffensive (43 Punkte)

Gemeinsam mit der Politik werden die Maßnahmen für den Innenstadtfahrplan final festgelegt, die mithilfe der Fördermittel umgesetzt werden. Dafür stehen insgesamt rd. 100.000 € zur Verfügung.

Im Markenprozess erfolgt im nächsten Schritt die visuelle Umsetzung der Marke auf Basis der erarbeiteten Markenstrategie. Die Gestaltung eines Corporate Designs für die verschiedenen Kommunikationskanäle und –bereiche wird ausgeschrieben und mit einer Agentur noch in diesem Jahr umgesetzt.

Großer Dank gilt allen Beteiligten: den engagierten Plön:innen, die sich mit ihrer Zeit, Offenheit und Kreativität eingebracht haben sowie den Organisationsteams aus Stadtverwaltung und Tourist Information und den beauftragten Fachbüros. Gemeinsam gestalten wir unser zukünftiges Plön!