Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 26.02.24 über das von der CIMA erstellte Konzept über ein Innenstadtmanagement beraten und wie folgt beschlossen:
„Der Hauptausschuss nimmt das vorliegende Konzept über ein Innenstadtmanagement mit allen 22 Maßnahmenvorschlägen zur Kenntnis.
Die Verwaltung wird beauftragt das Konzept zu prüfen und das Freiflächenmanagement mit einem Dienstleister zur Umsetzung zu bringen. Alle Maßnahmen sollen nur dann zur Umsetzung kommen, sofern sie über das Bundesförderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren mit 90% gefördert werden und durch den zuständigen Fachausschuss beschlossen werden.
Der im Konzept enthaltenen Empfehlung zur Stellenmehrung wird derzeit nicht gefolgt.“
Die Leistungsbeschreibung zur Angebotseinholung und Vergabe des Freiflächenmanagements ist derzeit final in Abstimmung.
In dem Konzept sind eine Vielzahl von Maßnahmen angeführt, die sowohl die Zuständigkeit des Ausschusses für Stadtentwicklung und Planung, wie auch die des Ausschusses für Soziales, Umwelt und Energie betreffen. Die 22 Maßnahmen des Konzeptes wurden der Selbstverwaltung bereits mit E-Mail vom 29. Januar 2024 zur Kenntnis gegeben.
Konkret sollte folgende Maßnahme umgesetzt werden:
- Begrünung der Innenstadt (stationär und mobil) im Einklang mit dem Konzept „Stadtgrün naturnah“ und dem Grünflächengestaltungskonzept „Eine Seebrise durch Plön“.
Die Planung und Umsetzung der Maßnahme erfolgt unter Berücksichtigung des Ortsrechts sowie der Abwägung der Belange der Akteure und ggf. der besonderen Bedarfe verschiedener Personengruppen.