Sehr geehrte Damen und Herren, liebe fleißige Helfer:innen!
Ich möchte Sie ganz herzlich zur diesjährigen Aktion „Unser Sauberes Schleswig-Holstein“ in Plön einladen und Sie bitten, am
Samstag, den 15. März 2025
an der wertvollen Müllsammelaktion teilzunehmen. Der Städteverband Schleswig-Holstein, der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag, die Schleswig-Holstein Netz AG, die Provinzial Versicherungen sowie der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein treten wieder gemeinsam mit den Medienpartnern NDR 1 Welle Nord und NDR Schleswig-Holstein-Magazin als Veranstalter auf.
Um die gemeinsame Verantwortung für die Umwelt zu fördern und die schöne Landschaft Schleswig-Holsteins von Unrat und Umweltsünden zu befreien, werden die Städte und Gemeinden des Landes Schleswig-Holstein und ihre Einwohner:innen aufgerufen, sich an der großen Müllsammelaktion zu beteiligen.
Deshalb wird auch die Stadt Plön wieder an der Putzaktion teilnehmen und bittet die Plöner Vereine, Organisationen, Verbände, Schulen und Bürger:innen um rege Beteiligung.
Das Sammeln des Mülls beginnt am Samstag-Vormittag um 10:00 Uhr und endet um ca. 11:30 Uhr. Im Anschluss daran werden alle Teilnehmer:innen in die Fahrzeughalle des Baubetriebshofes (Am alten Güterbahnhof 6, neben der Feuerwehr) zu einem gemütlichen Beisammensein mit heißer Suppe und warmen sowie kalten Getränken eingeladen. Die Suppe (auch vegetarisch) wird ab 11:30 Uhr ausgegeben.
Für die jungen Helfer:innen wartet in diesem Jahr wieder eine besondere Überraschung bei der Abschlussveranstaltung. Auch die Kinder- und Schüler:innen-Gruppen, die bereits im Vorfeld des Aktionstages sammeln gehen möchten, werden wieder für ihre Beteiligung und Unterstützung mit einem Dankeschön bedacht.
Das Ende der Veranstaltung am Baubetriebshof ist für 13:00 Uhr geplant.
Zum Sammeln des Mülls werden wie jedes Jahr blaue Müllsäcke und Handschuhe ausgegeben, die ab dem 10. Februar 2025 zu den Sprechzeiten im Bürgerbüro in der Langen Straße 22 abgeholt werden können. Bitte verwenden Sie die blauen Müllsäcke sparsam, um nicht noch zusätzlichen Müll zu verursachen. Zum Einsammeln bieten sich auch kleine Eimer oder Haushaltsmüllbeutel an, deren Inhalt dann abschließend in die großen, blauen Sammelsäcke entleert werden kann.
Wichtiger Hinweis: Am Sammeltag werden keine Müllsäcke und Handschuhe ausgegeben.
Ich bitte Sie, sich bzw. Ihre Gruppe bis zum 27. Februar 2025 bei Frau Beate Duwe anzumelden und den gewünschten Sammelbereich abzustimmen.
Um die Menge der benötigten Suppe einplanen zu können, ist es hilfreich, wenn Sie bei der Anmeldung die ungefähre Anzahl der teilnehmenden Personen nennen können.
Und ein wichtiger Hinweis zu guter Letzt: Während des Müllsammelns sollte besonders darauf Rücksicht genommen werden, dass die sensible Brutzeit der Vögel dann bereits begonnen hat. Störungen und auch Schäden an trittempfindlichen Frühblühern können am besten vermieden werden, wenn man gefundenen Unrat mit Hilfe von Greifern oder ähnlichen Hilfen aus den Gebüschen herausholt.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Beteiligung und Unterstützung.